Ein Fischbowl voller Ideen für die Jugendarbeit

Natalie Lux

Die AG Neukonzeption soll die Jugendarbeit im Kirchenkreis in eine neue Struktur überführen.

Es werde Licht

Alessa Pieroth

Am 25. September öffnen wieder zahlreiche Elmshorner Kirchengemeinden ihre Pforten zur 15. Nacht der Kirchen.

Erntedank

Erntedankgottesdienste im Kirchenkreis: Erntekronen, Riesenkürbisse, Blumen, Obst und selbstgekochte Marmeladen – traditionell schmücken wir zu Erntedank unsere Kirchen und danken Gott nicht nur für Nahrung.

Kirchenkreiskollekte

Kerrin Otte, Leiterin der Posaunenarbeit

Die Kirchenkreiskollekte am 12. September geht an die Posaunenarbeit im Kirchenkreis.

Gänsehautmomente erleben

Alessa Pieroth

Friedhofsmitarbeiter*innen und Laiendarsteller*innen führen am 12. September, am Tag des Friedhofs in Wilster, über den Friedhof.

Meldebeauftragte für Fälle sexualisierter Gewalt

Kirchenkreisrat benennt Pastorin Schlotfeld zur Meldebeauftragten.

Viel Platz für Spaß, Spiel und Bewegung

Alessa Pieroth

Ende Juli wurde die Kita Tegelgrund in Glückstadt eingeweiht. Am Dienstag findet ein Tag der offenen Tür statt.

Demokratiekolleg: Politiker*innen beziehen Stellung

Bundestagsdirektkandidat*innen stehen am Montag im Kirchliche Zentrum Elmshorn Rede und Antwort.

Neue Pastorin für die Wilstermarsch

Alessa Pieroth

Am Sonntag stellt Propst Dr. Thomas Bergemann Pastorin Alisa Mühlfried in Beidenfleth vor. Sie wird Pastorin im Probedienst für den Pfarrsprengel Wilstermarsch.

Orgelherbst: Spannende Reise durch die Orgellandschaft

Lisa Scheide

Am 28. August beginnt der 6. Orgelherbst im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf. Bis zum 5. Oktober stehen zehn Orgelkonzerte auf dem Programm.

Umweltausschuss verschenkt Nistkästen

Natalie Lux

Der Ausschuss verschenkt im Namen des Kirchenkreises eine Nisthilfe an jede Gemeinde und jeden kirchlichen Träger, um zur Artenvielfalt um die Kirche oder Kita herum oder an anderen Orten beizutragen.

Fördergelder: Über den eigenen Kirchturm hinaus

Natalie Lux

Kirchenkreis fördert regionale Zusammenarbeit mit einem Fonds.

Gegen das Sterben im Mittelmeer

Kirchenkreiskollekte: Am 11. Juli sammelt der Kirchenkreis für United4Rescue – Gemeinsam retten e. V.

„Kirche – für mich ein Raum, um Neues auszuprobieren”

Natalie Lux

Interview mit Karin Johannigmann über einen späten Berufseinstieg als Pastorin, über Impulse und Herausforderungen.

Radtouren von Kirche zu Kirche

Natalie Lux

Matthias Menzel, Kirchenmusiker aus Horst, lädt zu musikalisch-besinnlichen Radtouren ein. Die nächste Tour startet am Sonntag den 4. Juli bei der Stadtkirche Glückstadt.

"Ich bin ein Mensch, der eine Aufgabe braucht."

Alessa Pieroth

Im Juli 1992 kam Thomas-Christian Schröder als Pastor nach Glückstadt. Knapp 29 Jahre später, am 30. Mai 2021, wurde er dort mit einem Open-Air-Gottesdienst verabschiedet. Aber Pastor Schröder wird auch in Zukunft als Ruhestandsgeistlicher für seine Gemeinde im Umfang einer halben Stelle weitermachen. Ein Gespräch über Schlüsselerlebnisse und den lebenslangen Dienst im Namen des Herrn.

Gedanken zum Monat

Pastorin Claudia Köckert

Eine Aufgabe von Kirche besteht darin, Entwicklungen in Sprache und Ritual zu bringen. Das ist unsere große Stärke, Worte für Wandel zu finden und Segen im Neuanfang zu spenden und zu sein.

Trauern kann man nicht üben

Alessa Pieroth

Trauerkultur: Auf dem Friedhof in Wilster sind die pflegefreien Grabflächen bei Angehörigen sehr beliebt.

Aufstehen in ein neues Leben

Gottesdienst am 6. Juni bietet mit Raum für Klage, Hoffnung und Zuversicht. Mit der Pastorin für Citykirchenarbeit, Mirjam Kull, Ökumenepastor Jens Haverland und Katharina Hochhaus von der katholischen Gemeinde Elmshorn.

Schäferwagenkirche

Natalie Lux

Propst Stadtland stellt speziell umgebauten Bauwagen in den Dienst. Die mobile Kirche bringt zukünftig Gottes Wort überall hin.