Bugenhagenmedaille für Günter Szameitpreiks

Günter Szameitpreiks erhielt am 2. November die höchste Auszeichnung der Nordkirche

Kita Moltkestraße feiert Richtfest

Alessa Pieroth

Das Betondach der neuen Kita in der Moltkestraße ist fertig, der Rohbau steht. Nach der Grundsteinlegung im Mai wurde am 25. Oktober ein weiterer Meilenstein in der Fertigstellung der neuen Kindertagesstätte in der Moltkestraße erreicht: Das Richtfest. Das nahm das Kita-Werk zum Anlass, um den Namen der neuen inklusiven Bewegungskita bekannt zu geben.

Pastor Willfrid Knees verlässt den Kirchenkreis

Am 27. Oktober verabschiedet Propst Dr. Bergemann Pastor Willfrid Knees aus dem Kirchenkreis. Der Abschiedgottesdienst findet um 14 Uhr in der St. Nikolai Kirche statt.

In St. Jakobi läuten wieder die Glocken

Renovierung des Kirchturms von St. Jakobi war 2019 das größte Bauvorhaben des Kirchenkreises. Am 2. November findet ein Benefizkonzert statt

Erstmal möchte ich mir ein Bild machen

Thomas Schollas ist der neue Pastor für Gemeinde- und Personalentwicklung mit Dienstsitz in Elmshorn. Wie er seine neuen Aufgaben angehen wird, erzählt er im Interview.

Propst Dr. Bergemann bekommt Verstärkung

Synode beschließt das Zwei-Pröpste-Modell für den Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf

Jugendvertretung

Junge Menschen haben über ihre Vertretung abgestimmt. Ende August haben sie in Kremperheide den Vorstand der Jugend-Vollversammlung sowie die Jugenddelegierten der Kirchenkreissynode gewählt.

Menschen die Würde zurückgeben

Warum Christen sich für die Seenotrettung im Mittelmeer einsetzen. Eine Veranstaltung mit Vortrag und Bildern von Thorsten Kliefoth am 10. Oktober in Elmshorn.

Rantzau-Münsterdorf zieht alle Register

Der vierte Orgelherbst im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf läuft noch bis zum 6. Oktober

Personalien

Frau Dimitrova verlässt den Kirchenkreis Ende September, nicht wie fälschlicherweise im Newsletter des Kirchenkreises vermeldet, Ende November.

Der Reli-Dome machte Station in Elmshorn

Alessa Pieroth

Mit der Kampagne „Raum für Fragen. Mein Religionsunterricht“ möchte die Nordkirche darauf aufmerksam machen, wie wichtig Religionsunterricht ist. Neben einer Plakataktion tourt sie auch mit dem sogenannten Reli-Dome durch norddeutsche Städte

Verantwortung für Kinder verpflichtet zum Handeln

Generationsübergreifend haben gesamtgesellschaftliche Gruppen und Verbände für den 20. September 2019 zu einem globalen Aktionstag #AllefürsKlima aufgerufen. Der Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf ermutigt seine Gemeinden und Einrichtungen, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten daran zu beteiligen.

Begleitung neuer geistlicher Lieder

Kostenlose Weiterbildung für Organist*innen und Pianist*innen für die Begleitung neuer geistlicher Lieder im November.

Sommerfest Kiebitzreihe

„Spätsommerfreude(n)" – unter diesem Motto laden Pastorin Miriam Pietzsch und Aktive von Kindergarten, Feuerwehr, DRK, Sportverein, Pfadfindern und Kirchengemeinde zum Sommerfest der Christus-Kirchengemeinde in Kiebitzreihe ein.

Fahrradleasing im Kirchenkreis

Das Auto stehen lassen und aufs Fahrrad steigen: Das passt gut zur betrieblichen Gesundheitsförderung und, weil Radfahren so schön CO2-neutral ist, auch zu den Klimazielen der Nordkirche.

Kirchentour 2019

Die Kirchentour durch den Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf findet dieses Jahr am 24. August statt.

Stelle wieder besetzt

Im Oktober tritt Thomas Schollas die frei gewordene Stelle als Pastor für Gemeinde- und Personalentwicklung im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf an.

Ein würdevoller letzter Abschied für Muslime

Natalie Lux

Islamische Bestattung bald auf dem Waldfriedhof in Itzehoe möglich.

Klimaschutz im Kirchenkreis

Nach der Resolution zum Klimaschutz auf dem Kirchentag, arbeitet der Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf an der Einführung des Beschaffungsportals der Nordkirche.

Ein Propst, zwei Pröpste?

Auf der Synode im Kirchlichen Zentrum am 26. Juni diskutierten Synodale über Leitungsmodelle - Beschluss folgt im September