Weitere kirchliche Musik-Videos

Digital Musizieren: Itzehoer Kirchenmusiker machen per Video weiter. Die Aktion „Video der Woche" geht bis Ostern.

Rückblick 2020: Küster

Neue Aufgaben für Küster Thomas Clasing

Rückblick 2020: Diakonisches Werk

Und dann wurde auch noch das Klopapier knapp

Rückblick 2020: Kita-Werk

Das Jahr 2020 war für viele Menschen eine echte Herausforderung. Seelisch, emotional, wirtschaftlich und auch körperlich hat es Spuren hinterlassen. Ende des Jahres möchten wir noch einmal einen Blick zurückwerfen, auf dieses Ausnahmejahr. Aber auch gleichzeitig mit Zuversicht nach vorne schauen.

Rückblick 2020: Ehrenamt

Das Jahr 2020 war für viele Menschen eine echte Herausforderung. Seelisch, emotional, wirtschaftlich und auch körperlich hat es Spuren hinterlassen. Ende des Jahres möchten wir noch einmal einen Blick zurückwerfen, auf dieses Ausnahmejahr. Aber auch gleichzeitig mit Zuversicht nach vorne schauen.

Digitale Angebote zu Weihnachten

Wo finde ich Gottesdienste aus dem Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf im Video, Livestream oder als Podcast?

Handlungsempfehlung zu Weihnachtsgottesdiensten

Propst Dr. Thomas Bergemann wendet sich mit einer persönlichen Botschaft an die Kirchengemeinden und rät von Gottesdiensten an Weihnachten und bis zum 10. Januar ab.

Andacht für Umweltschutz

Am 12. Dezember findet in der Elmshorner St. Nikolai-Kirche eine Andacht anlässlich des Pariser Klima-Abkommens statt.

Die Schäferwagenkirche

Natalie Lux

Ein Projekt der Kirchengemeinde Zum Guten Hirten mit Ausleihmöglichkeit für alle Kirchengemeinden.

50 Jahre Kita Zauberranke

Vor 50 Jahren eröffnete die evangelisch-lutherische Kita Zauberranke in Lägerdorf. Das große Jubiläum wird erst im nächsten Jahr gefeiert.

Adventskalender zum Thema Flucht

Mit dem Kalender #zuhause widmet sich die Nordkirche einem Aspekt, der im Coronajahr besonders wichtig geworden ist.

Jeden Tag ein Türchen

Diese drei Adventskalender verbreiten Hoffnung in der Adventszeit.

Gedanken zum Monat von Propst Dr. Bergemann

In diesen Tagen jährte er sich wieder, der Volkstrauertag.

Neue Urnengräber in Itzehoe

Natalie Lux

Auf dem Friedhof Brunnenstraße in Itzehoe haben Thomas Roßmann und sein Team neue Urnenfelder gestaltet.

Kirchenkreiskollekte im November

Am 8. November 2020 sammelt der Kirchenkreis für die Bahnhofsmission Elmshorn.

Jeder einzelne Baum ein Zeichen für Gottes Schöpfung

Natalie Lux

Am 11. Oktober wurden 40 Obstbäume aus der kirchenkreisweiten Aktion „Stell‘ einen Baum ins Paradies“ in St. Laurentii übergeben. Wenig später wurden Sie auch schon gepflanzt.

Ansgarkreuz für außerordentliches ehrenamtliches Engagement

Alessa Pieroth

Pastorin Britta Stender ehrte Silke Hilbert-Tiedemann für ihre Arbeit in der Kirchengemeinde Hohenaspe.

Auszeichnung ökofairer Gemeinden

Empfang zur Verleihung der Ökofair-Plakette in der Thomaskirche Elmshorn am 27. September 11.30 Uhr

Visitation in Heiligenstedten

In der Woche vom 14. bis 20. September besuchen Propst Dr. Thomas Bergemann und sein Team die Kirchengemeinde St. Marien in Heiligenstedten.

Pastor Thielko Stadtland zum zweiten Propst gewählt

Am 12. September hat die Synode Pastor Thielko Stadtland zum zweiten Propst gewählt. Stadtland übernimmt die Leitung der neu eingerichteten Propstei Süd mit Sitz in Elmshorn.