KKRM Scheide

Weitere Ergebnisse und Beschlüsse der Syondentagung

Natalie Lux

Jan-Patrick Baye ist neuer Viezepräses, Synode verkleinert sich und Jochen Kotowski in Ausschuss gewählt

Das Präsidium der Synode ist wieder komplett. Nach dem Ausscheiden von Florian Frisch wurde nun Jan-Patrick Baye als Vizepräses gewählt. Baye ist in der Kirchengemeinde St. Jakobi in Itzehoe aktiv und produziert dort unter anderem die Live-Streams der Gottesdienste. Er bildet das neue Leitungstrio gemeinsam mit Präses Beate Raudies und Vizepräses Gabi Schinkel.

Synode Verkleinert sich: 66 statt 77 Synodale

Die nächste Synode – Wahl ist im März 2023 – wird elf Mitglieder weniger haben. Bei einer Gegenstimme und vier Enthaltungen stimmte die Synode für ihre Verkleinerung. Vorausgegangen war eine Aussprache darüber, wie viele Mitglieder das Gremium braucht um Beschlussfähigkeit sicherzustellen, auch wenn nicht alle zur Sitzung kommen. Die Synodale Pastorin Britta Stender sprach sich sogar für nur 55 Mitglieder aus, konnte dafür aber keine Mehrheit finden.

Jochen Kotowski in Ausschuss gewählt

Neu im Ausschuss für Mission, Ökumene und Partnerschaft ist Jochen Kotowski. Das KGR-Mitglied der Kirchengemeinde Stellau wurde einstimmig gewählt.

Veröffentlicht am Mo 21.11.2022