Aufgeklappter Laptop mit Videokonferenzkacheln auf dem Bildschirm und einer Tasse
Unsplash: Chris Montgomery

Erste digitale Synode im Kirchenkreis am 20. März

Natalie Lux

Synodale treffen sich im virtuellen Raum zu ihrer ersten Sitzung des Jahres. Wichtige Themen stehen auf der Tagesordnung.

Welche kirchlichen Arbeitsbereiche sollen wie finanziell ausgestattet werden? Wie geht der Kirchenkreis mit den sinkenden Steuereinnahmen um? Welche Budgets sind nötig und wo kann gespart werden?

In der ersten digitalen Synode des Kirchenkreises stehen die Finanzen im Mittelpunkt. Am Sonnabend, 20. März, geht es zunächst nicht um den konkreten Haushalt dieses Jahres, sondern um die Finanzsatzung. Sie regelt die grundsätzliche Verteilung und Budgetierung der Einnahmen. Eine neue Finanzsatzung ist nach Auffassung des Kirchenkreisrats und -finanzausschusses nötig, da die Verteilung der Gelder in der jetzigen Einnahmesituation überholt ist.

Ein Vorschlag für eine neue Finanzsatzung ist in den Kirchenkreis-Gremien ausgearbeitet worden und bildet die Grundlage der Svnodenberatungen. Bereits am 2. und 4. März gab es dazu zwei synodale vorbereitende Treffen.

Am 20. März soll in der regulären Synodentagung der Beschluss folgen.Weitere Themen sind unter anderem die Aufgabenverteilung zwischen Propst Dr. Thomas Bergemann und seinem neuen Amtskollegen Thielko Stadtland und die Bildung des Pfarrsprengels Wilster.

Wichtiger Hinweis für Medienvertreter und Gäste: 
Im Café "mittendrin" im Kirchlichen Zentrum Elmshorn (Kirchenstraße 1, 25335 Elmshorn) wird die Tagung nach Anmeldung auf einer Leinwand gezeigt. Interessierte müssen sich bitte bis Freitag, 12 Uhr, unter Telefon 04821/4070-1120 einen Aitzplatz reservieren. Im Kirchlichen Zentrum gelten die üblichen Hygienemaßnahmen. Unter anderem ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für die Dauer des Aufenthaltes Pflicht. Bitte halten Sie sich an die vorgegebene Sitzordnung. Außerdem müssen die Kontaktdaten hinterlassen werden. Die Besucherzahl ist aufgrund der Landesverordnung begrenzt.

Veröffentlicht am Mi 17.03.2021