Der Elbmarschenchor vor der Kirche

Acht Kirchengemeinden, fünf Kirchenmusiker, ein Chor

Alessa Pieroth

Mitte Juni probt der neu gegründetete Elbmarschen-Chor erstmals – und gibt sein erste Konzert.

Die fünf Kirchenmusiker*innen der Elbmarsch-Gemeinden ­– Glückstadt, Borsfleth, Neuenkirchen, Horst, Kollmar-Neuendorf, Herzhorn, Süderau und Kiebitzreihe – haben sich zusammengeschlossen und den Elbmarschen-Chor gegründet. Am 18. und 19. Juni probt und konzertiert der Elbmarschen-Chor erstmals.

„Kooperationen und gemeinsame Chorkonzerte gab es wohl schon“, sagt Florian Hanssen, Kantor aus Glückstadt, „aber dass wir nun alle unsere Kräfte in einem Chor bündeln, um dem kirchenmusikalischen Leben einer ganzen Region Ausdruck zu verleihen, das ist neu.“ Tatjana Werner, Kirchenmusikerin aus Kiebitzreihe, ergänzt: „Das Angebot ist aber nicht nur auf die beteiligten Kantoreien beschränkt, sondern eine Einladung an alle, die gern singen und sich uns anschließen möchten.“

Er probt erstmals am 18. Juni im Gemeindehaus in Kollmar. „Weil es relativ zentral liegt und auch mit dem Fahrrad von allen Gemeinden aus gut erreichbar ist“, sagt Stefan Haack, Kirchenmusiker vor Ort. Um 14 Uhr geht es los. Nach einer Kaffee- und Kuchenpause um 16 Uhr folgt eine Anspielprobe mit den Musikern von Intermezzo Elmshorn unter der Leitung von Wolfgang Turkat. Am Abend tritt der Chor um 18 Uhr in der Dorfkirche zu Kollmar auf. Im Anschluss kann der Tag im Kirchgarten oder am Hafen ausklingen.

Am Sonntag, den 19. Juni um 17 Uhr, ist ein Folgeauftritt geplant. Im Rahmen der Horster Woche singt der Elbmarschen-Chor noch einmal in der Horster Kirche. „Und im Spätsommer sehen wir uns hoffentlich alle wieder“, freut sich der Herzhorner Kirchenmusiker Christian Siewert. „Dann proben und singen wir wieder für und mit einer ganzen Region.“ Ein genauer Termin und Ort werden noch bekannt gegeben.

 

Notenmaterial und weitere Informationen halten die Kirchenmusiker*innen bereit oder können beim Horster Kantor Matthias Menzel digital angefordert werden.

Veröffentlicht am Di 07.06.2022