Lisa Scheide

Der neue Propst kommt!

Natalie Lux

Amtsantritt von Propst Thielko Stadtland ist Mitte April. Sein Einführungsgottesdienst findet am 8. Mai statt.

September 2020 wählte die Synode Thielko Stadtland zum Propst der neuen Propstei Süd. Die Wahl ist eine Weile her, die Wohnraumsuche zog sich in die Länge. Nun aber steht es fest: Stadtland kommt im April. Am 19. ist sein erster Arbeitstag. Die Einführung findet am Sonnabend, den 8. Mai, statt.  Genaueres plant der Kirchenkreis, wenn absehbar ist, wie die Pandemielage es zulassen wird.
Sicher ist, dass der neue Amtskollege von Propst Dr. Thomas Bergemann die geistliche Leitung der Propstei Süd mit 13 Kirchengemeinden in und rund um Elmshorn übernehmen und seinen Dienstsitz im Kirchlichen Zent-rum haben wird.
Der 49-Jährige Theologe war zuvor mehr als zehn Jahre Pastor der Kirchengemeinde Adelby in Flensburg. Nun zieht er mit Ehefrau und vier Kindern nach Elmshorn in ein vom Kirchenkreis gekauftes Pastorat. Das Pastorat wird Propst Stadtland als Dienstwohnung zugewiesen, er zahlt dafür eine Dienstwohnungsentschädigung.
Die Entscheidung über die Aufteilung der weiteren pröpstlichen Aufgaben obliegt der Synode. So muss zum Beispiel geklärt werden, welcher Propst künftig zuständig ist für das Kirch-liche Verwaltungszentrum, Dienste und Werke und Mitarbeitende, die  direkt einer pröpstlichen Person unterstellt sind.

Veröffentlicht am Mi 17.02.2021