SingBach: Itzehoer Grundschüler singen in St. Laurentii

Alessa Pieroth

Rund 400 Kinder aus vier Itzehoer Grundschulen führten ein Mitsingprojekt in der Stadtkirche von Itzehoe auf.

Aufgeregtes Kindergemurmel war zu hören, unterbrochen von juchzenden Zwischenrufen. Die Geräuschkulisse in der St. Laurentii-Kirche erinnerte an die eines Hallenbades. Die Kinder aus zwei Itzehoer Grundschulen waren am Donnestagmorgen, den 11. Mai, in die Itzehoer Stadtkirche gekommen um den Auftritt ihrer Klassenkamerad*innen anzuschauen. Für einige war es der erste Besuch einer Kirche. Staunend blickten Sie sich um, sichtlich beeindruckt von dem hohen barocken Kirchenschiff.

Verantwortlich für das Zusammentreffen sind Dörthe Landmesser, Kantorin in St. Laurentii, und ihr Kollege Stephan Reinke, Kantor im Zentrum für Popularmusik. Sie haben das Sing-Projekt "SingBach" initiiert. „Wir sind ein bisschen stolz, dass wir es geschafft haben, so viele Player zusammenzubringen – und zudem ist es ein wunderbares Beispiel für die Zusammenarbeit von Klassik und Pop, Kirche und Schule“, sagt Dörthe Landmesser.

Und dann geht das Konzert los: 180 Grundschülerinnen und -schüler singen Hits von Johann Sebastian Bach. Eine Jazzcombo aus Kontrabass, Saxophon, E-Piano und Schlagzeug unter der Leitung von Stephan Reinke begleitet sie. Bach-Melodien unterlegt mit einem Groove erklingen. Alle wippen mit. Am Ende wird rhythmisch geklatscht zu „Dona nobis pacem – Gib‘ uns Frieden“. Nach etwa dreißig Minuten endet das Kinderkonzert. Ein sehr verbindendes Erlebnis für alle Beteiligten.

 „Es hat viel Spaß gemacht“, sagt Andrea Brodauf. Sie ist Musiklehrerin an der Grundschule Schäferkoppel und leitete den dortigen Chor. Am Anfang hatte sie Bedenken, dass das Projekt musikalisch zu herausfordernd für die Kinder sei. „Aber sie haben erstaunlich gut mitgemacht“, so Brodauf weiter. Das führt sie auch auf die Umsetzung zurück. Stephan Reinke und Dörthe Landmesser haben einfache Begleitsätze für die Musiklehrer*innen erstellt und instrumentale Playbacks und Hörbeispiele aufgenommen.

Friedhilde Trüün, Kirchenmusikerin aus Tübingen, hat „SingBach“, das Mitsingprojekt für Grundschüler, entwickelt. Die Itzehoer Kantor*innen haben die Rechte von ihr erworben, um es auch selbst aufführen zu dürfen. „Im September 2022 habe ich in einem Kooperationsprojekt mit zwei Kinderchören "SingBach" bereits aufgeführt – quasi als Probelauf für eine Aktion mit den Grundschulen“, so Landmesser. Der Vorschlag "SingBach" mit den Grundschulen gemeinsam aufzuführen, sei dann voll eingeschlagen. Alle vier städtischen Itzehoer Grundschulen machten mit: die Grundschulen Edendorf und Sude-West, die Fehrs-Schule und die Schule an der Schäferkoppel. Insgesamt waren über 400 Kinder beteiligt, die sich auf zwei Gruppen mit jeweils zwei Aufführungen verteilten (11. und 12. Mai, jeweils um 10:30 und 17 Uhr). Der Eintritt war frei, um Spenden wurde gebeten.

Friedhilde Trüün, Kirchenmusikerin aus Tübingen, hat das Mitsingprojekt „SingBach“ für Grundschüler entwickelt. Die Itzehoer Kantor*innen haben die Rechte für eine Aufführung von ihr erworben.

Veröffentlicht am Fr 12.05.2023