Gottesdienst in der Kathedrale von Ely, England

Zusammenrücken mit England

Text und Interview: Lisa Scheide, Foto: Achim Franzen

Achim Franzen aus St. Margarethen reiste mit einer kleinen Delegation der Nordkirche nach England. Was er dort erlebte, erzählt der Prädikant in Ausbildung im Interview

Anfang Oktober, am Erntedank-Wochenende, machte sich eine kleine Delegation aus der Nordkirche nach England auf. Prädikanten der Nordkirche waren in die englische Partner-Diözese Ely nahe Cambridge eingeladen worden. In der anglikanischen Kirche entspricht die Diözese dem, was in Norddeutschland der Kirchenkreis ist. Achim Franzen aus St. Margarethen, Prädikant in Ausbildung, fuhr mit.

Herr Franzen, mit wem sind Sie nach England gefahren?
Es war eine Delegation aus elf Prädikanten der Nordkirche. Ich war aber der einzige aus dem Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf.
Gibt es in der Anglikanischen Kirche auch Prädikanten?
Ja, das sind die sogenannten Reader.
Ely ist einer der englischen Partner-Diözesen der Nordkirche. Diente das Treffen der Festigung dieser Partnerschaft?
Ja. Der Anlass war ein besonderer Gottesdienst am 5. Oktober, zu dem wir eingeladen waren: Die Einführung oder Bestätigung von über hundert Readern durch Bishop of Ely, Right Reverend Stephen Conway, und Bishop of Huntington, Right Reverend Dr. Dagmar Winter. Letztere ist eine Deutsch-Engländerin, die uns auch auf Deutsch begrüßt hat.
Und Sie sind in die beeindruckende Kathedrale von Ely im Talar eingezogen?
Ich war froh, dass mein Talar noch rechtzeitig fertig geworden war. In einem riesigen Vorraum haben wir uns umgezogen - die hundert Reader und wir. Großes Durcheinander und dann waren alle im positiven Sinne in einer Uniform: Die Reader mit weißem Überwurf und wir elf dazwischen in schwarz. Und so sind wir zusammen in die Kathedrale eingezogen. Das war ein tolles Gefühl der Gemeinschaft!
Sie sind ja noch Prädikant in Ausbildung, durften Sie den Talar überhaupt schon tragen?
Ich habe deshalb extra im Landeskirchenamt nachgefragt. Der Talar ist zwar eine Amtstracht, aber es gibt für diesen Fall keine klare Regelung. Ich habe mir aber die Erlaubnis eingeholt, dass ich als offizielles Mitglied einer Delegation von Nordkirche in England den Talar im Gottesdienst tragen darf.
Was hat Sie bei Ihrem Besuch am meisten beeindruckt?
Zum einen der tiefe Wunsch der Engländer uns kennenzulernen, „face to face“. Außerdem war der Besuch perfekt organisiert. Wir mussten nur unseren Flug bezahlen, sonst mussten wir uns um nichts kümmern. Und zum anderen die Gemeinschaft vor Gott! Eine fremde Kirche, eine fremde Gemeinde, eine andere Sprache - und dennoch waren wir alle so nahe beieinander und Gott mitten unter uns. Das hat mich tief beeindruckt.

 

  • Zurzeit wird eine Skypeandacht für den 8. Dezember, von 19 bis 19.30 Uhr, vorbereitet, auch ein Gegenbesuch von Readern 2020 ist bereits geplant. Wenn Sie Interesse an Andacht oder Organisation haben, können Sie sich gerne bei Achim Franzen achimfranzen(at)aol.org melden.
     

Prädikantinnen und Prädikanten in der Nordkirche

Prädikantinnen und Prädikanten sind Ehrenamtliche, die für die selbständige Leitung und Gestaltung von Gottesdiensten ausgebildet sind. Es gibt zurzeit drei Prädikantinnen und Prädikanten in Ausbildung im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf. In der Kirchengemeinde St. Margarethen Achim Franzen, in Stellau  Jochen Kotowski und in Bugenhagen Klein Nordende Susanne Ewert. Die Ausbildung findet im kirchlichen Ausbildungszentrum in Ratzeburg statt und dauert knapp drei Jahre. Sie wird zum Teil wird von der Kirchengemeinde, zum Teil vom Kirchenkreis und zum Teil von den Auszubildende selbst finanziert.

Veröffentlicht am So 17.11.2019