Personen auf den Foto: Propst Stefan Block, Kirchenkreis Altholstein, Mitsegnende Helga Schäfer (links) und Tanja Schwarz (rechts), Propst Steffen Paar (vorne) kkrm_pieroth

Wir haben einen neuen Propst

Alessa Pieroth

Am Sonntag führte Propst Block seinen Kollegen Steffen Paar in das Amt des Propsten im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf ein. Rund 400 Gläubige feierten dieses Ereignis in der Itzehoer Innenstadtgemeinde.

Unser Videozusammenschnitt vom Gottesdienst

In der voll besetzten St. Laurentii-Kirche in Itzehoe wurde am Sonntag Propst Steffen Paar vom stellvertretenden Bischof Propst Stefan Block in sein Amt eingeführt. „Jetzt dürfen Sie auch Klatschen“, sagte Propst Stefan Block nachdem er Steffen Paar das Amtskreuz und den Segen für sein Amt ausgesprochen hatte. Tosender Applaus der rund 400 Anwesenden umhüllte den neuen Propst.

Auf die Segenshandlung folgte Propst Paars ergreifende Predigt. Darin sagte er, dass er hier sei, weil er von der Botschaft Jesus ergriffen sei. Von der Würde, die er mit Blick auf ihn trage. Und abschließend: „Ich bin hier, um im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf zu arbeiten. Mit Ihnen. Mit Dir. (…) Und wir krempeln die Ärmel hoch. Stellen uns dem Unkraut, pflegen. Freuen uns an dem, was wächst. Ernten. Geben unseren Anteil an Glauben und Liebe den Menschen und Gott weiter.“ Die ganze Predigt hören Sie hier.

Im Anschluss an den Gottesdienst sprachen Synodenpräses, Propst und Mitarbeitende des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf, Itzehoer Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft, Freunde und Weggefährten von Propst Steffen Paar Grußworte. Auch Propst Paar nutzte die Gelegenheit, sich bei seinem Amtskollegen Propst Thielko Stadtland zu bedanken mit den Worten: „Ich danke dem besten pröpstlichen Fahrlehrer. Ohne ihn hätte ich vor dem ersten März vieles nicht verstanden und ich glaube, dass er dem Kirchenkreis sehr gut getan hat. Ich will auch meinen Teil beitragen, dieses Team gut zu ergänzen.“ Weitere Dankesworte richtete Propst Paar an seine Eltern, Großeltern und seinen Ehemann Christoph Paar.

Die Kirchenkreiskollekte wurde für die Diakonie Katastrophenhilfe und die „Terrine am Turm“, ein Angebot der Innenstadtgemeinde, gesammelt. Insgesamt kamen rund 2350 Euro zusammen.

Zahlreiche Ehrenamtliche unterstützten den festlichen Gottesdienst. Darunter der Posaunenchor unter der Leitung von Kerrin Otte, der Chor unter der Leitung von Dörthe Landmesser und Kristian Schneider an der Orgel. Dr. Wiebke Bähnk, Pastorin der Innenstadtgemeinde, eröffnete den Gottesdienst.

Stefan Block, Propst im Kirchenkreis Altholstein, vertrat den erkrankten Bischof Gothart Magaard.

+++ Update am 7.3. +++ Fälschlicherweise haben wir hier zuerst von 800 Besucher*innen gesprochen. In die Kirche passen aber nur 600.

 

 

Veröffentlicht am Di 07.03.2023