Blick über den Tellerrand: Kirchenkreis hat neuen Ökumenepastor

Dirk Fanslau wechselt nach 28 Jahren als Gemeindepastor in den Bereich Mission, Ökumene und Partnerschaft.

Der Blick über den Tellerrand der Kirchengemeinde und des ganzen Landes. Das war es, was den neuen Ökumenepastor Dirk Fanslau an der Stelle in unserem Kirchenkreis gereizt hat. "Was für eine vielfältige Stelle" habe er gedacht, berichtet Fanslau. Und sich aus der Kirchengemeinde Eidelstedt im Westen Hamburgs in die Ökumenische Arbeitsstelle mit Sitz in Elmshorn beworben. 

Zwei Schwerpunktgebiete hat er gleich zu Beginn für sich und seine Stelle definiert. Zum einen die Zusammenarbeit mit der Kenianisch Evangelisch-Lutherischen Kirche (KELC) zu der der Kirchenkreis seit vielen Jahren eine Partnerschaft unterhält. "Und ich möchte mich in der Ökumene vor Ort engagieren", kündigt Dirk Fanslau an und meint unter anderem Kontakte zu den Freikirchen. "Uns gemeinsam ist die Freude am Evangelium", bekräftigt der 59-Jährige. 

Pastor Fanslau wird am Sonntag, 9. Juli, um 10 Uhr von Propst Thielko Stadtland im Zentrum für Popularmusik in Itzehoe in sein Amt eingeführt. Dort findet der Abschlussgottesdienst vom Workshop African Gospel statt. 

 

Veröffentlicht am Do 11.05.2023