Die bunte Handpuppe namens Kimo und Karen Moeller

Im Regen tanzen

Alessa pieroth

Die Kita Unter den Linden, St. Martin Kirchengemeinde in Oelixdorf, hat einen Blog gestartet und versorgt Kinder mit Spiel- und Bastelideen.

Er hat blaue Haare, eine rote Knubbelnase und bunte Ringel am Hals. In der Kita Unter den Linden kümmert sich Kimo um die Kinder, die coronabedingt zur Zeit nicht in die Kita kommen dürfen.
Jeden Tag denkt Kimo sich etwas Neues aus: Er bemalt einen Eisblock mit Tusche, versteckt Teebeutel in Brotdosen und erfindet lustige Spiele. Die Bastel- und Spielideen können Kinder und ihre Eltern ohne großen (Zeit-)Aufwand Zuhause nachmachen.
Hinter Kimo stecken Karen Möller und ihr Team von der evangelischen Kita Unter den Linden, die zur St. Martin Kirchengemeinde in Oelixdorf gehört. Schon während des ersten Lockdowns im März 2020 hauchten sie der Handpuppe, die normalerweise im Kita-Büro wohnt, Leben ein.
Seit Dezember 2020 ist Kimo nun wieder auf der Homepage der Kindertagesstätte aktiv. Auch Pastor Helmut Willkomm veröffentlicht dort jeden Mittwoch einen Gruß an die Kinder und ihre Eltern. Ein Blick auf Kimos Blog lohnt sich für alle Eltern und Kinder, nicht nur für die Kitakinder aus Oelixdorf.
Karen Möllers Absicht ist es in erster Linie, Kontakt zu den Familien zu halten und sich um die Kinder zu kümmern, die nicht in die Notbetreuung kommen dürfen. Darum backen die Erzieher*innen auch für jedes Kita-Geburtstagskind einen Geburtstagskuchen und bringen ihn direkt zu ihm nach Hause. „Die Freude ist dann riesengroß!“, sagt Karen Möller. Und: „Wer weiß, was noch alles möglich ist? Vielleicht gibt es demnächst unseren Morgenkreis als Zoomkonferenz? Wir haben auf jeden Fall angefangen, bei Regen zu tanzen. Tanzt alle mit!“

www.ev-kita-unterdenlinden.de

Veröffentlicht am Mo 22.02.2021