Geflüchtete, die in Deutschland beziehungsweise im Kreis Pinneberg ankommen, werden zunächst über eine zentrale Erstaufnahmestelle in Schleswig-Holstein versorgt. Anschließend erfolgt eine Verteilung auf die Gemeinden und Kommunen. In Elmshorn und Umgebung betreut die Diakonie Rantzau-Münsterdorf im Rahmen ihrer bestehenden Angebote die Flüchtlinge aus der Ukraine mit. Die Kleiderkammer der Diakonie Rantzau-Münsterdorf steht ankommenden Flüchtlingen offen und ist gut gefüllt, so dass derzeit hier vor Ort keine weiteren Spenden notwendig sind.
Auch Pastorin Birgit Dušková Flüchtlingsbeauftragte des Kirchenkreises freut sich über die enorme Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung und verweist dabei aber zunächst einmal auf die vorhandenen staatlichen Strukturen. Welche konkreten Hilfen die ukrainischen Geflüchteten darüber hinaus benötigen und wo ehrenamtliches Engagement in dieser Situation gebraucht wird müssen wir erst noch herausfinden mit den zuständigen Akteuren und den Menschen aus der Ukraine selbst.“Die beste Unterstützungsmöglichkeit ist derzeit das Spenden von Geld für die die direkt vor Ort sind. Diakonie und Kirchenkreis rufen daher zu Spenden auf für die Diakonie der Lutherischen Kirche in Polen und der Diakonie Katastrophenhilfe, welche direkt an der Grenze und der Ukraine selbst tätig sind.
Evangelical Church of the Augsburg Confession in Poland
Spendenkonto:
Bank PEKAO S.A., I O/Warszawa
Pl. Bankowy 2, 00-950 Warszawa
Diakonia Kościoła Ewangelicko-Augsburskiego w RP
00-246 Warszawa, ul. Miodowa 21
PL 56 1240 1037 1978 0000 0693 1401 (EUR)
PKOPPLPW
Diakonie-Katastrophenhilfe für die Ukraine
Spendenkonto:
Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Evangelische Bank
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort: Ukraine Krise
oder Online spenden auf
www.diakionie-katastrophenhilfe.de/spenden/spenden.php
Im Artikel Friedensgebete für die Ukraine listen wir für Sie auf, wo Sie im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf für Frieden beten können.