Seit nunmehr fast zwei Jahren treffen sich rund 40 Musiker*Innen im Alter von 9 - 80 Jahren, um gemeinsam Musik zu machen. Die Leitung dieses besonderen Orchesters hat zum dritten Mal in Folge Isolde Kittel-Zerer, ehemalige Kreiskantorin des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf. Sie lud bereits Anfang 2020 Musiker*Innen aller Altersklassen und mit verschiedensten Erfahrungen ein, um in diesem zeitlich begrenzten Projekt "Symphonieorchester-Feeling" zu schnuppern. Zu den jüngsten Teilnehmer*Innen gehören Schüler*Innen verschiedener Schulen Elmshorns und des Umkreises; viele erfahrene Musiker*Innen kommen auch von "Concerto Elmshorn", dem Streichorchester unter der Leitung von Jürgen Groß, das vor einigen Jahren den Kulturpreis der Stadt Elmshorn gewonnen hat.
Coronabedingt fanden die Proben über viele Monate online per "Zoom" statt. Es trafen sich zeitversetzt die Streicher*Innen, Holz- und Blechbläser*Innen und Schlagzeuger*Innen. Trotz dieser ungewohnten und neuen Art der Probe waren alle Spieler*Innen stets motiviert, freuten sich aber auch sehr über einige Live-Proben im Herbst 2021.
Das Programm besteht aus vielfältiger Barockmusik (Bach, Buxtehude, Allegri), symphonischen Tänzen (Grieg, brasilianische Musik) und Filmmusik (Harry Potter, König der Löwen). Diese breite Auswahl soll sowohl die Musiker*innen als auch die Besucher*Innen des Konzerts neugierig auf ungewohnte Stile machen. Es ist für jede/n etwas dabei!
Eine besondere Aufgabe haben die beiden jungen Geigerinnen Lisa-Marie Harnau und Laura Wulff, die in Bachs Doppelkonzert die Soloviolinen spielen und der Bass Fabian Kuhnen vom NDR, der in der Buxtehude-Kantate "Mein Herz ist bereit" als Solist zu hören sein wird.
Schnuppern auch Sie "Symphonieorchester-Feeling" und kommen Sie zu einem der Konzerte!
Sie sind herzlich eingeladen am Samstag und Sonntag, den 23. und 24. April 2022, jeweils um 18.30 Uhr in der Thomaskirche Elmshorn.
Der Eintritt ist frei - Spenden sind willkommen!