Eingang der Kita Farbenfroh

Qualität zahlt sich aus

Kita Farbenfroh und Heiligenstedten haben Audits erfolgreich durchlaufen und werden zertifiziert. Bei einer Andacht am 2. Dezember in Krempe wurde das Gütesiegels feierliche überreicht.

Mit dem evangelischen Gütesiegel der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder (BETA) werden Kitas ausgezeichnet, die zwei wichtige Ziele erreicht haben: Sie weisen ein evangelisches Profil aus, sichern die Qualität ihrer Arbeit und entwickeln diese stetig und professionell weiter. Diese Kitas erfüllen damit nicht nur den gesetzlichen Auftrag zur Erziehung und Betreuung von Kindern sondern gehen weit darüber hinaus, in dem sie sich einem bundesweit anerkannten Qualitätsmanagementsystem unterziehen. Im Mittelpunkt steht der pädagogische Umgang der Mitarbeiter mit den Kindern und die Einbindung des Glaubens in den Kita-Alltag. Biblische Geschichten, christliche Lieder und Rituale werden genauso im Alltag gelebt wie das wertschätzende Miteinander.
Annähernd 40 Standards haben die Kita Farbenfroh und die Kita Heiligenstedten für sich beschrieben. Dabei geht es sowohl um Führungs- als auch um Kernprozesse wie die Planung der pädagogischen Arbeit, Bildungsangebote und die beziehungsvolle Pflege.
Es war ein langer Weg, der sich gelohnt hat! Vier Jahre hat es gedauert, um diese Prozesse festzuschreiben und umzusetzen. Dabei wurden Teamtage genutzt, um sich intensiv mit den Themen auseinanderzusetzen und Qualitätszirkel, in denen die Standards für die Einrichtungen erarbeitet wurden. Aus diesen Ergebnissen wurde ein Handbuch erstellt, das die Grundlage für die Arbeit der Mitarbeiter darstellt. Für die Zertifizierung war zuerst ein interes Audit angesetzt, das für die Kita Farbenfroh von den Qualitätsbeauftragten des Kita-Werks Frau Dörte Raßmus und für Heiligenstedten von der Kita Leitung Frau Eskildsen und der Qualitätsbeauftragten der Kita, Frau Mohr, mit dem Team zusammen durchgeführt wurde. Das externe Audit fand dann bei laufendem Betrieb statt und bezog alle Beteiligten wie Eltern, Mitarbeiter und Träger mit ein.
Zu diesem Anlass fand am 2. Dezember um 15 Uhr in der Kirche in Krempe eine Andacht mit Propst Dr. Thomas Bergemann statt. In diesem Rahmen überreichte der Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK) den Kitas Farbenfroh und Heiligenstedten die Gütesiegel.

Veröffentlicht am Do 29.11.2018