Klimakoordinatorin Geeltje Bauer vor einem blühenden Rapsfeld

Klimamittel nun einfacher zu erhalten

Ihre Kirchengemeinde möchte Mittel für den Klimaschutz beantragen? Die Synode hat das Genehmigungsverfahren hiefür nun vereinfacht.

Für das Haushaltsjahr 2023 wurden 20.000 Euro in der Kostenstelle Klimaschutz für Zuweisungen an Kirchengemeinden eingeplant. Diese Mittel wurden in der Vergangenheit erst nach Empfehlung des Umwelt- und Klimaschutzausschusses sowie Beschluss des KKR und des Finanzausschusses gewährt. Nun geht der Weg direkt über die Klimaschutzkoordinatorin Geeltje Bauer (Foto). Die Synode hat das Genehmigungsverfahren nun vereinfacht. Zukünftig sollen die im Anhang enthaltenen Vergabekriterien diesen Prozess verkürzen und eine schnellere Mittelvergabe ermöglichen. 

Zu den Vergabekriterien

Veröffentlicht am Mo 27.03.2023