Schwarz gekleidete Schauspielerin vor einem Mausoleum auf dem Friedhof

Gänsehautmomente erleben

Alessa Pieroth

Friedhofsmitarbeiter*innen und Laiendarsteller*innen führen am 12. September, am Tag des Friedhofs in Wilster, über den Friedhof.

Schwarz gekleidet und mit bleichem Gesicht stand Emma Timm (Foto) schon im vergangenen Jahr vor ihrem Mausoleum. Auch am 12. September,  beim diesjährigen Tag des Friedhofes in Wilster, erzählt sie, gespielt von Cinja Egge, wie es dazu kam, dass sie 1948 in ihr neues Domizil auf dem Friedhof einziehen konnte.

Eine Geschichte, die für Gänsehautmomente sorgt. Aber es gibt noch mehr auf dem Wilsteraner Friedhof zu entdecken. Gäste können sich etwa in die
Schönheit der Sandsteinstelen vertiefen, mit Hilfe eines Steinmetzes und seines Gehilfen einen Phoenix entdecken und alte Inschriften entziffern. Auch Sanitätsrat Dr. Wilhelm Mencke (dargestellt von Hannah Buck), der 1867/70 das Krankenhaus Mencke Stift am Klosterhof gründete, wird aus seinem Leben berichten.

Gegen Ende der Veranstaltung, um 15.30 Uhr, wird Selma Steenbuck einen Text vortragen, den sie zusammen mit ihrem Mann Carlos Steenbuck kurz vor seinem Tod zum Thema Zeit und Ewigkeit verfasste. Dabei wird sie an der Orgel begleitet von Kirchenmusiker Hartwig Barte-Hanssen.

  • Tag des Friedhofes in Wilster, 12. September, 13-16 Uhr

Alle 20 Minuten wird es eine Führung über den Friedhof geben. Anmeldung für bessere Planbarkeit unter 04823/426 oder friedhof-wilster@t-online.de, auch spontane Besuche sind möglich.

Veröffentlicht am Fr 03.09.2021