Pastorin Maren Schlotfeldt, Frauenwerk im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf

Meldebeauftragte für Fälle sexualisierter Gewalt

Kirchenkreisrat benennt Pastorin Schlotfeld zur Meldebeauftragten.

Pastorin Maren Schlotfeld, Leiterin des Frauenwerks, ist vom Kirchenkreisrat (KKR) zur Meldebeauftragten für Fälle sexualisierter Gewalt ernannt worden. Mitarbeitende des Kirchenkreises und alle, die für den Kirchenkreis ehrenamtlich tätig sind, werden ermutigt, sich an Pastorin Schlotfeldt zu wenden, sobald sie von einem Vorfall sexualisierter Gewalt in der Kirche Kenntnis erhalten, eine Grenzverletzung beobachtet oder einen begründeten Verdacht haben.

Die Meldebauftragte leitet dann alle nötigen Schritte ein, damit dem Vorfall weiter fachgerecht nachgegangen wird. Der/die Meldende bekommt weitere Hinweise zu Unterstützungsmöglichkeiten und wird über das weitere Vorgehen informiert. Ausdrücklich ausgeschlossen ist die Seelsorge durch die Meldebeauftragte, da diese als Hüterin des Verfahrens die Fälle weiterleitet. Somit kann die Person in dem Fall nicht mehr therapeutisch oder beratend tätig werden.

Pastorin Schlotfeldt ist unter Telefon 0160 / 8475694 sowie per E-Mail an maren.schlotfeldt(at)kk-rm.de erreichbar.
Alternativ zur Meldebeauftragten kann auch die UNA (Unabhängige Ansprechstelle für Menschen, die in der Nordkirche sexuelle Übergriffe erlebt oder davon erfahren haben) angesprochen werden: www.wendepunkt-ev.de/una

Veröffentlicht am Fr 03.09.2021