Vor zehn Jahren hat der Lions Club Itzehoe mit dem Reinerlös aus drei LionsBluesNights den Neubau des PLCC (Pangani Lutheran Children Center), einer internatsähnlichen Bildungseinrichtung für Straßenmädchen aus den Slums von Nairobi, unterstützt. In diesem Jahr sollte erneut ein Teil des Reinerlöses aus der 19. LionsBluesParty dieser Einrichtung zugute kommen.
Intensive Zusammenarbeit zwischen Kirchenkreis und kenianischer Kirche
Lions Präsident Wolfgang Höppner: „Die Verbesserung der Lebensbedingungen in Afrika trägt wesentlich zur Lösung unserer Migrationsprobleme bei. Nur mit Bildung und qualifizierter Berufsausbildung haben vor allem junge Frauen eine Chance in diesen Ländern zu überleben und zur Vermeidung von Fluchtbewegungen beizutragen.“
Der Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf pflegt eine intensive Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche in Kenia, die auch Träger des PLCC ist. Damit ist die sichere zweckgebundene Verwendung aller Spenden aus Deutschland gewährleistet. So wurde in Anwesenheit von Ökumenepastor Dirk Fanslau die Spendensumme von 2000 Euro an den Kirchenkreis und damit an das PLCC übergeben. Zwei gerade in einem Partnerschaftsaustausch befindliche Kirchenvertreter aus Kenia freuten sich besonders über diese Zuwendung.
97 PLCC-Schülerinnen bringen Familien Geschenke mit
Pastor Dirk Fanslau: „Da die Mädchen Weihnachten zu ihren Familien in die Slums gehen werden, haben wir mit der Leiterin der Einrichtung beschlossen, diese Spende für dringend benötigte Grundnahrungsmittel wie Reis, Maismehl, Bohnen und Salz einzusetzen. So können 97 Familien der PLCC-Schülerinnen mit einem sinnvollen Weihnachtsgeschenk bedacht werden.“