WILLKOMMEN – WILL LEBEN Warum Menschen fliehen

Am Dienstag den 03. Juli um 18:30h ist Dietrich Gerstner (Foto), Referent für Menschenrechte und Migration des Zentrums für Mission und Ökumene - Nordkirche weltweit in der Ausstellung „WILLKOMMEN – WILL LEBEN“ in der St. Nikolaikirche am Alten Markt zu Gast. In seinem Vortrag über Ursachen von Flucht und Migration führt Gerstner vor Augen warum Menschen aus ihrer Heimat fliehen und was wir damit zu tun haben.
Dietrich Gerstner ist Gründungsmitglied der christlichen Lebensgemeinschaft „Brot und Rosen“ die 1996 nach amerikanischem Vorbild als „Haus der Gastfreundschaft“ ins Leben gerufen wurden. „Migration ist eine Tatsache und muss gestaltet werden. Wir wollen ermutigen, damit aktiv umzugehen“, gibt Gerstner Einblick in die Motivation. Deshalb engagiere sich die Gemeinschaft zusätzlich in der Hamburger Flüchtlingsarbeit und nimmt immer wieder Flüchtlinge bei sich auf.
Die Ausstellung „WILLKOMMEN – WILL LEBEN“ der Diakonie Katastrophenhilfe und von Brot für die Welt beleuchtet unterschiedliche Aspekte des Themenkomplexes Flucht und Migration. Bis zum 15. Juli 2018 ist sie in der St. Nikolaikirche aufgebaut und kann zu den Kirchenöffnungszeiten besichtigt werden.
Gruppen können sich Führungen zu individuellen Zeiten anmelden.
Öffnungszeiten der Ausstellung: Mi & Sa 10-12.30 Uhr und Do & Fr 14-17 Uhr
Anmeldungen: 04121-26256-93
Der Eintritt ist frei.

Foto: Zentrum für Mission und Ökumene (ZMÖ)

Veröffentlicht am Mo 02.07.2018