Lutherkirche Elmshorn

Es werde Licht

Alessa Pieroth

Am 25. September öffnen wieder zahlreiche Elmshorner Kirchengemeinden ihre Pforten zur 15. Nacht der Kirchen.

Unter dem Motto „Es werde Licht“ findet am 25. September die 15. Nacht der Kirchen in Elmshorn (NDKE) statt. Wie gewohnt öffnen zahlreiche Kirchengemeinden ihre Pforten und haben besondere Programmpunkte vorbereitet.

Neu ist in diesem Jahr, dass die Nacht der Kirchen schon um 17.30 Uhr auf dem Buttermarkt mit einer Preisverleihung startet. Die Stadtökumene nimmt dann offiziell den Innovationspreis im Rahmen des Ökumenepreises der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland entgegen. Er war dem Bündnis für ihren crossmedialen Adventskalender verliehen worden.

Die Stadtökumene ist auch Veranstalterin der NDKE. Mit dabei sind außerdem ab 19.15 Uhr die St. Nikolai-Kirche mit einem Konzert der Seniorenkantorei und die Neuapostolische Kirche in Kooperation mit der Bugenhagenkirche. In der Thomaskirche findet um 20.15 Uhr ein Orgelkonzert statt. In der katholischen Kirche St. Mariä-Himmelfahrt werden zeitgleich Lichter angezündet. Um 21.15 Uhr gibt es in der Lutherkirche (Foto) ein musikalisches Lichtspiel und im Christus-Zentrum Arche eine Autorenlesung mit Bernd R. Hock. Ab 21.45 öffnet im KiZE ein Gute-Nacht-Café zum Austauschen und Erzählen, ehe um 22.15 Uhr die 15. Nacht der Kirchen mit einer Abschlussandacht in der Kirche St. Nikolai endet.

Veröffentlicht am Fr 24.09.2021