Posaunenchor der Innenstadtgemeinde Itzehoe

Kirchenkreiskollekte

Kerrin Otte, Leiterin der Posaunenarbeit

Die Kirchenkreiskollekte am 12. September geht an die Posaunenarbeit im Kirchenkreis.

Corona veränderte kirchenmusikalische Aktivitäten: Singen und Musizieren waren aufgrund der der Pandemie erschwert und teilweise unmöglich. Kreative Lösungen mussten her. Wo es möglich war, wurde in Gärten, vor Kirchen, in Scheunen, auf dem Kirchturm und vor diakonischen Einrichtungen gespielt. In Hohenlockstedt fand die Posaunenchorprobe und der Jungbläserunterricht einzeln vor der Kirche statt.

Wir haben erleben dürfen, wie viel Hoffnung der Klang der Choräle den Menschen unseres Ortes gab. Als Trauerfeiern in der Kirche nicht möglich waren, habe ich mehrmals solistisch am Grab Trompete geblasen. In dieser Zeit haben sich Familiengruppen gebildet, Posaunenchöre erprobten und investierten in neue technische Möglichkeiten. Das Posaunenwerk stellte Einblasübungen ins Netz zum Üben Zuhause. Die Landesposaunenwarte Daniel Rau und Werner Petersen boten wöchentlich kreative Zoom-Proben an. Und in Hohenaspe wurde ein neuer Posaunenchor gegründet.

Nun sind die Bestimmungen gelockert worden und wir starten mit der ersten Bezirksprobe im August. Für das Frühjahr 2022 ist im Kirchenkreis ein Nullanfängerprojekt geplant. Das ist ein intensi-ver motivierender Start für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die noch keine musikalischen Vor-kenntnisse haben. Danach wird der Jungbläserunterricht in den Gemeinden weitergeführt. Weiterhin planen wir wieder Jungbläsertage, die in verschiedenen Gemeinden des Kirchenkreises stattfinden. Und wir sehen auf den nächsten Posaunentag der Nordkirche, der vom 10. bis 12. Juni 2022 in Plön stattfinden wird.

Wer Interesse hat, am Nullanfängerprojekt teilzunehmen ist herzlich eingeladen, sich jetzt schon bei mir anzumelden unter Tel. 04826 1641 oder  musik(at)kirche-hohenlockstedt.de.

Kerrin Otte, Leiterin der Posaunenarbeit

 

Bitte spenden Sie mit dem Verwendungszweck „Posaunenar-beit KST 021000“ auf folgendes Konto:
Ev.-Luth. Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf
IBAN: DE23 5206 0410 1306 4699 90
BIC: GENODEF1EK1

Veröffentlicht am Fr 10.09.2021