Pfarrstelle Altersseelsorge erweitert Profil

Natalie Lux

Der Kirchenkreis hat die 50-Prozent-Pfarrstelle „Seelsorge in Altenheimen“ seit dem Ruhestand von Pastorin Frauke Piepenburg zur Vollzeitstelle „Altersseelsorge“ ausgebaut. Pastor Matthias Mannherz ist nun für Gottesdienste und Seelsorge in sieben Altenheimen in Elmshorn und Umgebung zuständig. Zusätzlich wird er im Rahmen von Veranstaltungen und Seelsorge-Angeboten auch für diejenigen Seniorinnen und Senioren da sein, die nicht in einer Pflegeeinrichtung leben. 

„Ich biete in jedem Seniorenheim einmal pro Monat einen Gottesdienst an“, berichtet Mannherz, der zuvor viele Jahre in der Elmshorner Emmaus-Kirchengemeinde tätig war. Die Gottesdienste finden werktags statt und werden gut angenommen: Wer darüber hinaus das Gespräch sucht oder nicht mehr in den Andachtsraum gelangen kann, kann sich an Pastor Mannherz wenden. In der Regel ist er pro Altenheim zweimal im Monat für einen halben Tag vor Ort. Einmal für den Gottesdienst und einmal für Gespräche. Die Gesprächsangebote gelten nicht nur für Bewohner*innen. „Ich bin auch für Angehörige und das Pflegepersonal da“, sagt Mannherz. 

Auch für die Seniorenarbeit in Elmshorn, außerhalb der Heime, kann Mannherz auf Wunsch einen Beitrag leisten. Angebote in der Seniorenarbeit haben sich verändert. Das Engagement für die ältere Generation in Elmshorn wird nach wie vor gebraucht. „Ich möchte Veranstaltungen anbieten, zum Beispiel zum Thema Demenz, Einsamkeit oder Armut im Alter“, sagt der Pastor. So wird das Angebot der Kirchengemeinden für Senioren ergänzt. Außerdem ist Mannherz Vertreter der Diakonie im Arbeitskreis der Wohlfahrtsverbände und stellt damit eine Verbindung zum Diakonischen Werk in Elmshorn dar.

Matthias Mannherz wird am Montag, 12. Juni, um 10 Uhr von Propst Thielko Stadtland im Haus Elbmarschen auf seine neue Pfarrstelle eingeführt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Veröffentlicht am Mi 10.05.2023