Bläserinnen und Bläser gestalten Gottesdienste und Konzerte, begleiten Trauernde auf dem Friedhof, spielen Ständchen bei besonderen Geburtstagen und Jubiläen, bei Gemeindefesten, im Altersheim, auf Straßen und Plätzen.
Im Jahr 2022 gab es viele Veranstaltungen, zu denen die Bläserinnen und Bläser sich getroffen und gemeinsam musiziert haben: Ein Teamertreffen mit jugendlichen Teamern, Bezirksproben unter der Leitung von Landesposaunenwart Werner Petersen und Bezirksleitung Kerrin Otte, ein Open- Air-Gottesdienst an Himmelfahrt mit Bläsern des Kirchenkreises, der Posaunentag in Plön, an dem Bläser des Kirchenkreises teilgenommen haben, Verabschiedungsgottesdienste für Pastoren, ein Nullanfängerprojekt für neue Jungbläser, auch ohne musikalische Vorkenntnisse.
Die Höhepunkte in diesem Jahr waren aber sicher die Bläserfreizeit in Heide mit Dozenten, ein Bezirkskonzert in Wilster und das Jungbläserwochenende in Hohenlockstedt. In diesem Jahr ist ein C-Kurs für Posaunenchorleiter gestartet, an dem drei Bläserinnen teilnehmen. Das ist eine Ausbildung, die gute musikalische Kenntnisse der Posaunenarbeit und der Jungbläserausbildung vermittelt. Die Posaunenchöre können Zuschüsse zur Reparatur und zum Kauf von Instrumenten und zur Anschaffung von Notenmaterial bekommen. Die Teilnahme an Jungbläserfreizeiten und auch die Weiterbildung im C-Kurs werden bezuschusst. Ihre Kollekte fördert diese vielfältige Arbeit auch in diesem Jahr und macht es möglich, dass Bläserinnen und Bläser an den Veranstaltungen teilnehmen.