"Stay home" in kritischen Lebenslagen

Auch das Diakonische Werk Rantzau-Münsterdorf ist weiterhin für die Menschen da

Sie erreichen die Beratungsstelle montags bis donnerstags zwischen 8.30 und 17 Uhr, freitags von 8.30 bis 13 Uhr unter der Nummer 04121 / 71035 oder per Mail an info(at)die-diakonie.org

Was bedeutet „Stay Home“ für Menschen, die sich in krisenhaften Lebenssituationen befinden? Etwa für Wohnungslose, Personen, die häusliche Gewalt erleben, oder Süchtige. Und wie können wir ihnen in dieser schwierigen Situation helfen?

Diese Frage beschäftigt derzeit die Mitarbeiter*innen des Diakonischen Werkes Rantzau-Münsterdorf ganz besonders. Da beim Diakonischen Werk jedoch viele verschiedene Arbeitsbereiche unter einem Dach gebündelt sind, ist die Antwort auf diese Frage komplex. „Einige Angebote der Diakonie sind versorgungsrelevant und daher unter allen Umständen aufrechtzuerhalten“, sagt Thorsten Sielk, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Rantzau-Münsterdorf, „andere sind zu schließen, für wieder andere suchen wir immer wieder nach neuen Wegen für die Umsetzung.“

Die offene Seniorenarbeit beispielsweise wurde vorerst vollständig eingestellt, das Familienzentrum in Itzehoe geschlossen. Auch Gruppensitzungen der Sucht-Therapiegruppen dürfen nicht mehr stattfinden. Über Telefon- und Schriftverkehr wird aber versucht, mit den Betroffenen in Kontakt zu bleiben, denn gerade in unsicheren Zeiten ist die Angst vor einem Rückfall besonders hoch. Die Schwangerschaftskonfliktberatung hingegen, genau wie die Lebens- und Sozial-Beratung, werden weiterhin stattfinden – zunächst telefonisch oder per Video-Call. Sollte ein  persönlicher Termin zwingend notwendig sein, wird dieser unter Beachtung der geltenden Regelungen umgesetzt.

Für alle Bereiche gilt, dass offene Sprechstunden, Gruppentermine und Veranstaltungen leider ausfallen müssen. Sozialarbeiter*innen und Pädagog*innen stehen jedoch für Beratung und Hilfe telefonisch oder per Email bereit. Auch Neuaufnahmen sind weiter möglich.

Das Diakonische Werk in den sozialen Medien

Das Diakonische Werk Rantzau-Münsterdorf berichtet auf Facebook täglich über die Herausforderungen in den einzelnen Arbeitsbereichen.

Auf der Facebook-Seite des Ev. Familienzentrums Itzehoe, das vom Diakonischen Werk betrieben wird, finden Eltern Spielideen und Anleitungen für die Betreuung ihrer Kinder  zu Hause.

Veröffentlicht am Mi 15.04.2020