Kinder der Kita Mose in Itzehoe beim Störlauf. KKRM Pieroth

Komm wir machen ein Wettrennen!

Alessa Pieroth

50 Kinder der Kita Mose haben Mitte Mai am Störlauf teilgenommen.

Die Spannung war den Kindern der Kita Mose deutlich anzusehen, als sie sich am Start aufreihten. Mit glühenden Wangen warteten sie entlang einer gespannten Leine auf den Startschuss. Ganze vier Wochen hatten sie für den 200-Meter-Lauf trainiert. Und die Vorbereitung hat sich gelohnt. Sowohl der erste als auch der zweite Platz beim Bambini- Lauf ohne Zeitabnahme gingen an die Kita Mose.

„50 Kinder zwischen eineinhalb und sechs Jahren haben an dem Lauf teilgenommen. Alle haben es ins Ziel geschafft“, sagt Kirstin Eskildsen, die Leiterin der Kita Mose, stolz. Die 52-Jährige war es auch, die die Idee zur Teilnahme hatte. „Die Teilnahme war naheliegend, wenn man sich Bewegungskita nennt“, so Eskildsen. Auf den angelegten Fahrspuren des großen Außengeländes hatten die Lütten viel Platz für ihr altersgemäß sanftes Lauftraining.

Im August 2020 war die Kita Mose als Bewegungskita eröffnet worden. Mittlerweile kooperiert sie mit dem Sport-Club-Itzehoe (SCI) und einer Tanzschule, die dort regelmäßig Sportkurse für Kinder ab vier Jahren anbieten. Der Störlauf hatte in den beiden Jahren zuvor coronabedingt pausiert. In diesem Jahr konnte er endlich wieder stattfinden. Insgesamt nahmen rund 3500 Läufer teil.

Veröffentlicht am Fr 17.06.2022