Kollektesack der Kirchengemeinde Breitenberg

Kirchenkreiskollekte

Am 10. März sammelt der Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf für TEO Neuland.

Mit diesem Text bittet Rolf Paulsen von der Schulkooperativen Arbeit, um Ihre Spende: "TEO Neuland hat sich zu einem Schwerpunkt der schulkooperativen Arbeit in unserem Kirchenkreis und darüber hinaus entwickelt. Ein dreitägiges Projektangebot, das junge Menschen aus verschiedenen Kulturen darin unterstützt, aufeinander zuzugehen und kulturelle Unterschiede weniger als Bedrohung, sondern als Bereicherung zu erleben.
„Ich habe viele Vorurteile abbauen können“ sagt Judy Brigant, die als Schülerin des Regionalen Bildungszentrum zum ersten Mal auf dem Koppelsberg bei Plön mit dabei ist. Das Auswertungstreffen dieser außerschulischen Projekttage überzeugte uns als Verantwortlichenteam aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der kirchlichen Jugendarbeit, dem Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Schüler, Lehrer und TEO-Verantwortlichen der Nordkirche von der Nachhaltigkeit dieses Angebotes. Hussam Mohammad, der 2015 nach Deutschland kam, ist schon zum dritten Mal und inzwischen als Workshopleiter, dabei: „Ich habe durch TEO viele Freunde gewonnen und erfahren, wie deutsche Jugendliche denken und leben.“ Die nächste Veranstaltung findet vom 13. bis 15. November statt. Integration bleibt eine Schwerpunktaufgabe unserer Gesellschaft. Vielen Dank, wenn sie weiterhin TEO Neuland mit ihrer Kollekte und Fürbitte unterstützen und begleiten!"
Rolf Paulsen, Schulkooperative Arbeit

Veröffentlicht am So 03.03.2019