Diese Kirchengemeinden sagen ihre Gottesdienste ab

++++ Update ++++ Alle Gottesdienste im Kirchenkreis wurden bis auf weiteres abgesagt. Diese Liste wird daher nicht mehr aktualisiert! ++++ Wir stellen morgen (18.3.) eine Liste mit alternativen Angeboten auf die Homepage +++

Stand 16.3. um 9:30 Uhr

Die Kreisverwaltung Steinburg sowie die Kreisverwaltung Pinneberg geben bekannt:

dass  alle öffentlichen Veranstaltungen untersagt sind. Beide Kreise empfehlen private Veranstaltungen, wie Trauerfeiern und Hochzeiten, zu verschieben oder abzusagen.

Die Pastores der jeweiligen Gemeinden stehen weiterhin für Seelsorge und Betreuung zur Verfügung.

Sie erreichen die Kirchengemeinden am besten telefonisch oder per Mail. Die Kontakte zu allen Kirchengemeinden aus dem Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf finden Sie hier.

 

Zuletzt aktualisiert am 15.3. um 20 Uhr

Kirchengemeinde Lägerdorf sagt bis auf Weiteres alle Gottesdienste, Veranstaltungen und Gruppen ab. Das Kirchenbüro ist für den Publikumsverkehr gesperrt, kann aber telefonisch oder per E – Mail erreicht werden.

Kirchengemeinde Barmstedt sagt alle Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen, wie zum Beispiel die Schöpfkelle, bis auf Weiteres ab. Das Kirchenbüro wird geschlossen, bleibt aber telefonisch zu den Öffnungszeiten erreichbar.

St. Michaelis-Kirchengemeinde Hohenaspe sagt bis zum 19. April 2020 sämtliche Veranstaltungen ab.

Kirchengemeinde St. Martin Oelixdorf-Itzehoe sagt alle Gottesdienste bis auf Weiteres ab.

Kirchengemeinde St. Jakobi-Itzehoe sagt alle Gottesdienste und öffentliche Veranstaltungen bis auf Weiteres ab. Die Kirche wird aber Sonntag zur Gottesdienstzeit geöffnet, damit Gebet und Segnung möglich ist, man still werden oder eine Kerze am Altar anzünden kann.

Kirchengemeinde St. Marien Heiligenstedten sagt alle Gottesdienste bis auf Weiteres ab.

Thomas-Kirchengemeinde Itzehoe sagt alle Gottesdienste und alle Veranstaltungen bis zum 9.4. ab. Die Gemeinde bietet in den nächsten Wochen einen Einkauf-Service an für ältere Leute und Flüchtlinge. Das wird von den Pfadfindern organisiert.

Christus-Kirchengemeinde Hohenfelde-Hörnerkirchen sagt bis auf Weiteres alle Gottesdienste, Veranstaltungen und Gruppentreffen ab.

St. Michaelis Itzehoe sagt alle Versanstaltungen und Gottesdienste bis auf Weiteres ab.

St. Johannes-Kirchengemeinde Kremperheide sagt alle Gottesdienste, Gruppen und Veranstaltungen bis Gründonnerstag ab.

Kirchengemeinde Krummendiek-Mehlbek sagt bis auf Weiteres alle Veranstaltungen ab.

Innenstadtgemeinde Itzehoe sagt den Gottesdienst am 15. März ab.

Kirchengemeinde Stellau sagt bis zum Gründonnerstag am 9. April alle Veranstaltungen und Gottesdienste ab.

Kirchengemeinde Herzhorn und Kirchengemeinde Süderau sagen folgende Veranstaltungen und Gottesdienste ab: Konfirmandenunterricht am 17.3. (H und S), Seniorennachmittag mit Lesung am 18.3. (H), Abendmahls-GoDi am 22.3. (H und S); Gründonnerstag: Andacht u. Feierabendmahl am 9.4. (H), Chorprobe in Süderau

Kirchengemeinde Krempe sagt vorerst alle Veranstaltungen bis einschließlich 5. April ab. Die Absage betrifft alle Gottesdienste, Konzerte und Gruppen sowie den für kommenden Mittwoch geplanten Seniorennachmittag. Der Konfirmandenunterricht entfällt bis zu den Osterferien. Das Kirchenbüro ist für Publikumsverkehr geschlossen, aber natürlich weiterhin telefonisch (Telefon 04824 / 830) und per E-Mail (kirchengem-krempe(at)t-online.de) erreichbar.

St. Nikolai-Kirchengemeinde Elmshorn sagt bis 4. April alle Veranstaltungen einschließlich Gottesdienste ab.

Kirchengemeinde Breitenberg sagt alle Veranstaltungen einschließlich der Gottesdienste vorerst ab.

Friedenskirchengemeinde sagt alle Veranstaltungen und Gottesdienste vorerst bis zum 4. April ab.

Bugenhagen Kirchengemeinde bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Das betrifft alle Veranstaltungen und Kreise, inklusive der Gottesdienste und der Proben von Musikkreisen und auch das Kirchenbüro (das natürlich weiter besetzt ist, aber nur telefonisch zu erreichen).

Unter www.aktuell.nordkirche.de veröffentlicht die Nordkirche inzwischen auf einer Sonderseite eine ständig erweiterte Übersicht – unter anderem mit ihrer aktuellen Handlungsempfehlung angesichts der Corona-Ausbreitung, einem Nachrichtenüberblick zum Thema sowie Hinweisen auf Gottesdienste und weitere geistliche und seelsorgerliche Angebote über Internet und Social Media, über Fernsehen und Radio.

Zudem veröffentlicht die Nordkirche auf www.aktuell.nordkirche.de eine Anleitung, um Andachten, Gottesdienste, Predigten und Gebete selbst über die sozialen Netzwerke live zu streamen, und Hinweise dazu.

 

Die Handlungsempfehlungen der Nordkirche zum Umgang mit dem Corona-Virus vom 13. März 2020 finden Sie  hier.

Die Pressemitteilung des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf zur Absage von Gottesdiensten vom 13. März 2020 finden Sie hier.

 

 

 

Veröffentlicht am Fr 13.03.2020