Anne Petersen hält eine E-Gitarre in der Hand und Stephan Reinke ein E-Piano
Kantorin Anne Petersen und Kantor Stephan Reinke bieten zusammen die Ausbildung für Kirchenmusiker in Pop und Klassik an.

D-Kurs in Klassik und Pop startet im April 2024

Alessa Pieroth

Die Kantor*innen Stephan Reinke und Anne Christin Petersen bieten ab April 2024 eine musikalische Grundausbildung für evangelische Kirchenmusik an. Der Kurs findet in Itzehoe und Lohe-Rickelsdorf bei Heide statt.

"In unserem neuen D-Kurs können die Teilnehmer*innen wählen zwischen einem Pop- und klassischen Zweig. Das ist ziemlich besonders." sagt Stephan Reinke, Kantor im Itzehoer Zentrum für Popularmusik. Einen D-Kurs in Popmusik gibt es nordkirchenweit erst seit Kurzem. Die Kombination aus Klassik und Pop wird zum ersten Mal in Rantzau-Münsterdorf angeboten. Zusammen mit Anne Christin Petersen, Kantorin im Kirchenkreis Dithmarschen, bietet er die Fortbildung an, die sich an alle Musikbegeisterten Menschen in der Region richtet. "Interessierte sollten schon etwas musikalisches Können mitbringen. Im Kurs bauen wir darauf auf, etwa in Harmonielehre, Gehörbildung und im praktischem Spiel an Klavier, Gitarre oder Orgel. Wir lehren, Popsongs vielfältig und groovy zu begleiten und dazu zu singen. Oder vertiefen die faszinierenden Möglichkeiten des Orgelspiels. Darüber hinaus vermitteln wir Techniken, wie man einen Chor leiten kann.", fasst Pop-Kantor Stephan Reinke zusammen, worum es geht in dem neuen D-Kurs. Die Fortbildung erstreckt sich über 10 Blocktage, einmal im Monat immer samstags von 10 – 18 Uhr. Starten wird der Kurs im April. Er endet am 9. März 2025 mit einem gemeinsamen Abschlusskonzert in Itzehoe.

Die Auswahlgespräche sind für den 27. April in Itzehoe geplant. An diesem Tag müssen sich die Teilnehmenden auch entscheiden, ob sie ihren Schwerpunkt auf Klassik oder Pop legen.

Wer den Kurs erfolgreich absolviert, hält am Ende den D-Schein für evangelische Kirchenmusik in den Händen. Mit diesem Schein kann man sich und seine Musik im kirchlichen Kontext einbringen und wird dann auch nach Tarif dafür bezahlt. Apropos Kosten: Da der Kurs von der Nordkirche gefördert wird, belaufen sich die Kosten auf nur 150 Euro plus 50 Euro Materialkosten.

Sie interessieren sich für den D-Kurs? Dann wenden Sie sich an:

Kantor Dr. Stephan A. Reinke; mail@iz-pop.de; Tel. 0176/64922227 oder Kantorin Anne Christin Petersen; petersen@kirche-dithmarschen.de; 0160/91705534

Weitere Infos und die Anmeldung finden Sie auf

www.d-kurs.info

Hintergrund

Außer D-Musikern gibt es im Kirchlichen Kontext auch A-,B-, und C-Musiker. Die Abstufungen ergeben sich aus Ausbildungsdauer und -art. Die Zulassung als A-Musiker erreicht man mit einem Masterstudiengang, die des B-Musikers mit Bachelor-Abschluss. C-Musiker wird man in einer zweijährigen Ausbildung an einer Fachschule. D-Musiker absolvieren eine ein- bis zweijährige Ausbildung.

 

In einer älteren Version des Artikels sollte der Kurs schon im Januar beginnen. Der Start der einjährigen Ausbildung wurde Mitte Dezember 2023 auf April verschoben.

Veröffentlicht am Do 12.10.2023