Pastor Lothar Volkelt, Heike Riemann vom KDA und Pastor Jens Haverland vor der St.-Cyriacus-Kirche in Kellinghusen ein.
Pastor Lothar Volkelt, Heike Riemann vom KDA und Pastor Jens Haverland (v.l.) in die St. Cyriacus-Kirche in Kellinghusen ein. Foto: Evangelische Zeitung

„Europa – jetzt aber richtig!“ Ökumenische Feier anlässlich der Europawahl

Römisch-katholische, rumänisch-orthodoxe und evangelisch-lutherische Christen laden am Wahlsonntag gemeinsam zu einer ökumenischen Feier und einem geselligen Beisammensein am Wahlabend nach Kellinghusen ein.

Am kommenden Sonntag sind die Wahllokale zur Europawahl bis 18 Uhr geöffnet. Mit Schließen der Wahllokale beginnt um 18 Uhr in der St.-Cyriacus-Kirche in Kellinghusen eine ökumenische Feier, zu der die katholische Kirche, die rumänisch-orthodoxe Kirche in Schleswig-Holstein, der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), der kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) und der Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf einladen.

Nachdem im vergangenen Jahr die Wohn- und Arbeitssituationen der überwiegend rumänischen Gastarbeitenden in den öffentlichen Fokus geraten waren und Betroffenheit ausgelöst haben, entstand der Wunsch über die Konfessionsgrenzen hinweg zu einer gemeinsamen ökumenischen Feier, zusammen zu kommen.

Neben dem rumänisch-orthodoxen Priester für Schleswig-Holstein, Ionut Dragoi, wird auch Anja Halbritter die ökumenische Feier mitgestalten. Sie hatte im vergangenen Jahr den überparteilichen Stützkreis in Kellinghusen initiiert.

Mit der ökumenischen Feier sollen die unterschiedlichen Traditionen zusammengebracht werden. „Wir wollen zeigen, dass die Leute ihren Glauben auch feiern können“, freut sich Halbritter auf die ökumenische Feier. Es sei im Alltag schwer, mit den Menschen in Kontakt zu kommen, deswegen lädt die Kirchengemeinde Kellinghusen nach der Feier auch zum gemütlichen Beisammensein bei einem kleinen Imbiss ein, bei dem auch die ersten Hochrechnungen zur Europawahl bekannt gemacht werden.

In einem gemeinsamen Schreiben der drei Norddeutschen Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen (ACK) riefen die evangelischen und katholischen Bischöfe aus den Erzbistümern Hamburg und Berlin, sowie der Nordkirche zusammen auf vom Wahlrecht gebrauch zu machen und sich an der Europawahl zu beteiligen. „Geben Sie Europa Ihre Stimme! Nutzen Sie am 26. Mai 2019 Ihr Wahlrecht und stärken Sie die demokratischen und auf Verständigung ausgerichteten Kräfte!“ heißt es in dem gemeinsam unterzeichneten Schreiben.

Bischof Gothard Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein trifft bei seinen Begegnungen auf Menschen in Europa aus unterschiedlichen christlichen Kirchen und verschiedenen Religionen. „Für mich bedeuten diese persönlichen Erfahrungen: Wie auch immer über die europäischen Grenzen entschieden werden wird – wir werden unsere Häuser und unsere Herzen füreinander offenhalten. Wir werden das Verbindende suchen und miteinander und füreinander beten. Und ich hoffe, dass wir im gemeinsamen europäischen Haus als Kirchen noch stärker an einer diakonischen Idee vom Dienst an den Menschen, und zwar an allen Menschen, arbeiten werden. Mit Engagement für Frieden und gerechte Lebens- und Arbeitsbedingungen weltweit und zugleich mit Angeboten vor Ort in unserer Kirche und in unserem Land für Geflüchtete, Beheimatete und Suchende."

Ähnlich äußert sich der katholische Erzbischof Stefan Heße, der als Flüchtlingsbeauftragter gerade nach Äthiopien gereist ist. „Der christliche Glaube und das daraus abgeleitete Menschenbild sind wichtige Grundlagen Europas. Das müssen wir als Kirche deutlich machen“, erinnert der Erzbischof mit Blick auf die bevorstehende Europawahl.

Dieses Verbindende soll auch in der ökumenischen Feier am 26. Mai 2019 um 18 Uhr in der St. Cyriacus-Kirche in Kellinghusen zum Ausdruck kommen, zu der Christen aller Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen eingeladen sind.

 

  • Ökumenische Feier: 26. Mai 2019, 18 Uhr; gemütliches Beisammensein ab 19 Uhr mit Speisen und Getränken und ersten Hochrechnungen
  • Ort: St. Cyriacus-Kirche, Lindenweg 2, 25548 Kellinghusen

Veröffentlicht am Fr 24.05.2019