rdp: C. Schnaubelt

Friedenslicht

"Frieden braucht Vielfalt - Zusammen für eine tolerante Gesellschaft." Das diesjährige Motto der Friedenslicht AG hätte gar nicht passender gewählt werden können.

In Zeiten sozialer Kälte sind Symbole wichtiger denn je. Um so mehr freuen wir uns, das Kirchenmitglieder aus Stellau und Wrist Teil der deutschen Delegation waren, die das Friedenslicht aus Österreich geholt haben, um es im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf verteilen zu können.

Am 17.12. feiert St. Jürgen in Horst die Ankunft des Friedenslichts in einem Gottesdienst um 17 Uhr. Auch die St.-Ansgar-Kirche Elmshorn bekommt das Friedenslicht aus Bethlehem. Der Gottesdienst findet am  18.12 um 19 Uhr statt. Dieser wird nach der Ordnung der Brüder aus Taizé gefeiert. Gemeinsam werden ruhige Lieder aus Taizé gesungen und ein Zeichen für den Frieden in der Welt gesetzt. "Besonders freue ich mich darüber, dass neben den Pfadfinderinnen und Pfadfindern des VCP Stammes Aver Liekers, auch die Brüder und Schwestern der Katholischen Kirche dabei sein werden", so Pastorin Schmucker. Wer ein Licht mit nach Hause nehmen möchte, kann eine Laterne oder ein anderes Gefäß mitbringen.

Der Gottesdienst in der Kirche zu Stellau findet am 21.12. um 19 Uhr statt. Er wird abgehalten von Pastor Findeisen-MacKenzie unter Beteiligung der Pfadfinder. Am 4. Advent bringen die Pfadfinder das Friedenslicht dann in die St.-Jakobi-Kirche Itzehoe. Ebenso erhält die Kirchengemeinde Zum Guten Hirten in Elmshorn und die Heiligen-Geist-Kirche Barmstedt das Licht an diesem Tag.
Quelle: rdp: C. Schnaubelt

Veröffentlicht am Mo 17.12.2018