Ansicht Orgel in der St. Trinitatis Kirche in Neuendorf
Foto: Linus Weilepp

Orgelherbst 2022

Ende August startet der siebte Orgelherbst des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf. Auftakt ist das Konzert am 28. August in der St.-Trinitatis-Kirche Neuendorf. Weitere Konzerte folgen bis in den Oktober hinein.

Die Königin der Instrumente, die Orgel, bittet zum siebten Mal zur Audienz. Ihr Klang fesselt, fasziniert, vermittelt Stärke, Zuversicht, Spiritualität – gerade in den unruhigen Zeiten, die momentan unser Leben prägen.

Der Orgelherbst des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf wird am 28. August mit einem Konzert in der St.-Trinitatis-Kirche Neuendorf (Foto) eröffnet. Weitere Konzerte folgen bis zum 8. Oktober.

Grußwort der künstlerischen Leitung

Der siebte inzwischen Orgelherbst unseres Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf präsentiert seine klingenden Schätze: 17 historische Instrumenten, acht teilhistorische Werke und einige hochwertige Neubauten. Freuen Sie sich auf außergewöhnliche Instrumente und meisterhafte Musik in kostbaren Räumen.

Ein besonderes, gerade erst renoviertes Juwel feiert Premiere: Die um 1755 erbaute kleine Barockorgel in der Schlosskapelle zu Breitenburg.

 

Mit herzlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

Dörthe Landmesser, Kantorin St. Laurentii Itzehoe, und Kristian Schneider, Kreiskantor in Rantzau-Münsterdorf

 

Das ganze Programm und weitere Informationen finden sie auf der Internetseite orgellandschaft-kkrm.de/orgelherbst

Veröffentlicht am Mo 15.08.2022