Gemeinsam über den Begriff der „Freiheit“ nachdenken

Erstmals wird in Schleswig-Holstein in diesem Jahr der Reformationstag als gesetzlicher Feiertag begangen. Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) lädt aus diesem Anlass in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Schleswig-Holstein zu einem „Kieler Reformationsabend“ in den Ratssaal des Kieler Rathauses ein. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.

Nach einem Grußwort von Landtagspräsident Klaus Schlie werden die Schauspieler Ritta Kristensen und Matisek Brockhues mit einer Textcollage unter der Überschrift „Freiheit ist…“ in das Thema des Abends einführen. Für die anschließenden Wortbeiträge konnten Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein, Daniel Kaiser, Leiter der NDR-Kulturredaktion Hörfunk Hamburg, Dr. Martin Klopf, Arzt und ehemaliger politischer Häftling der DDR, sowie Ingo Dachwitz, Medien- und Kommunikationswissenschaftler, gewonnen werden. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer wird Bischof Magaard auf die Impulse reagieren.

Zum Abschluss des Abends werden Dekan Leo Sunderdiek, Erzbistum Hamburg, Pastor Helge Frey, Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Schleswig-Holstein, und Bischof Magaard gemeinsam ein ökumenisches Friedensgebet sprechen. Für die musikalische Gestaltung sorgt die Jazz-Formation „zwischentöne.jazz“ aus Kiel.

Rathaus Kiel, Rathaussaal, Fleethörn 9, 24103 Kiel
Um Anmeldung unter: antje.wendt@presse.nordkirche.de wird gebeten.

Veröffentlicht am Fr 26.10.2018