Dörte Raßmus, Pädagogische Geschäftsführung Kita-Werk

Rückblick 2020: Kita-Werk

Das Jahr 2020 war für viele Menschen eine echte Herausforderung. Seelisch, emotional, wirtschaftlich und auch körperlich hat es Spuren hinterlassen. Ende des Jahres möchten wir noch einmal einen Blick zurückwerfen, auf dieses Ausnahmejahr. Aber auch gleichzeitig mit Zuversicht nach vorne schauen.

Wir haben Menschen aus unserem Kirchenkreis gefragt, was ihnen Mut gemacht hat, wie sie mit den Herausforderungen umgegangen sind, und was sie ihren Mitmenschen für die Zukunft mitgeben möchten.

Dörte Raßmus, Pädagogische Geschäftsführung des Kita-Werkes:

„Die Pandemie hat gezeigt, dass und in welchem Maße unsere Pädagog*innen systemrelevant sind. Früher dachten vielleicht viele, wir spielen nur mit den Kindern. Jetzt hat sich gezeigt, wie wertvoll unsere Arbeit für die Familien und die Kinder ist. Dadurch haben wir eine neue Wertschätzung erfahren. Das beflügelt uns sehr.
Das Mehr an Zeit, das wir während des ersten Lockdowns erlebten, haben wir für uns positiv genutzt. Wir hatten einfach mal Zeit zum Aufräumen und Ausmisten. Zusätzlich haben wir weiter an unseren Qualitätsstandards gearbeitet.
Aber auch die Zusammenarbeit der Kolleg*innen untereinander hat sich verändert. Wir sind achtsamer geworden, besonders gegenüber Mitarbeitenden aus der Risikogruppe. Diese guten Impulse wollen wir uns auch für die Zukunft bewahren.“

Das Telefon von Dörte Raßmus stand im März 2020 selten still. Sie war im ständigen Austausch mit dem Gesundheitsamt und den Mitarbeitenden der Kreise Steinburg und Pinneberg.

Veröffentlicht am Mo 28.12.2020