KKRM Pieroth

Kletterkirche in Itzehoe: In den Seilen zwischen Himmel und Erde

Alessa Pieroth

Noch bis zum 16. Mai können Wagemutige den Indoor-Hochseilparcours erklimmen. Die Kletterkirche in St. Ansgar Itzehoe steht Jugend- und Pfadfindergruppen, Konfirmanden, Schulklassen, Vereinen und Individualsportlern jeden Alters offen.

Seit Anfang Mai ist in der Jugendkirche St. Ansgar Itzehoe ein Indoor-Hochseilparcours aufgebaut. Damit wurde die Kirche in eine sogenannte Kletterkirche umfunktioniert. Ehrenamtliche ab 18 Jahren können ihre Qualifikationen mit einem Kletterschein erweitern und in einem Kompaktkurs die Basics des Sicherns und Rettens erlernen. Das ist besonders für diejenigen interessant, die mit einer eigenen Gruppe zum Klettern kommen oder das Projekt stundenweise ehrenamtlich unterstützen wollen.

Der Hochseilgarten steht allen Menschen ab zehn Jahren offen. Gruppen bis zu 16 Personen zahlen 30 Euro, Einzelsportler fünf Euro pro Person für 1,5 Stunden. Gefördert wird das Projekt von Stiftung Gertrud, Andere Zeiten e.V., Geldern aus dem Corona-Aufholpaket sowie dem Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf.

Mehr über die Kletterkirche erzählen Jan-Lennart Boje von der Evangelischen Jugend Itzehoe und Simone Demsky aus dem Team um „Go#social“ im Video  auf dem Youtube-Kanal der Kirchenkreises. Kletterzeiten können online  unter gebucht werden. Anmeldung und Flyer finden Sie auch hier.

Veröffentlicht am Sa 07.05.2022