Darf es etwas Sauerampfer für die Tomatensuppe sein? Oder gibts heute Gänseblümchen für den Salat? Auf dem Friedhof Herzhorn führt Mitarbeiterin Silke Grünberg regelmäßig Gäste herum und zeigt, dass sich ein Blick an den Wegesrand lohnt. "Un wat is mit Tee?" hieß die jüngste Veranstaltung, in der Interessierte Teepflanzen gezeigt bekamen, die auf dem Friedhof - und damit oft auch in ihrem eigenen Garten - wachsen und zu nützlich sind um ignoriert zu werden.
Zum Beispiel Brennessel
"Zum Beispiel ist Brennessel sehr vielseitig", erläutert Grünberg. Sie kann im Tee genossen oder als Gemüse aufgekocht werden, oder ihre Samen wie Mohn aufs Brötchen gekrümelt werden. Als heißes Aufgussgetränk genießbar ist auch Bärlauch, Löwenzahn, Frauenmantel und Kamille. "Es ist doch gut, wenn wir wieder ein Grundwissen haben, was um uns herum wächst". Wie wird aus der frischen Pflanze Tee? "Sie wird büschelweise über Kopf getrocknet, die Blätter zerkleinert und dann kann eine Aufgussmischungen hergestellt werden.“
Aus eigenem Interesse hatte die Friedhofsgärtnerin sich ihr Wissen über Kräuter und Pflanzen angeeignet und gibt es gern weiter. Nur bei medizinischen Ratschlägen hält sie sich zurück, obgleich hier auch viel wächst, was gegen Krankheiten hilft. Spitzwegerich gegen Husten zum Beispiel. Aber da seien dann doch Arzt*innen oder Apotheker*innen an der Reihe.
Lebendige Räume für die Öffentlichkeit
Die Gruppe "Freunde des Friedhofs" Herzhorn veranstaltet regelmäßig Angebote für Gäste, die den Friedhof nicht nur für die Toten vorsieht. Die Führungen zeigen den Friedhof als Parkanlage und Kulturstätte, der zusätzlich zum Gedenkcharakter auch lebendige Räume für die Öffentlichkeit bietet. Das Ziel von Silke Grünberg ist, dass die Herzhorner ihren Friedhof vielseitig nutzen und besuchen können. So wird aus der Kapelle gelegentlich ein Kino, in dem Wunschfilme der Gäste gezeigt werden. "Ich freue mich immer, wenn ich die Menschen nicht erst auf dem Friedhof sehe, wenn sie Angehörige verloren haben, sondern schon vorher, weil sie hier spazieren und verweilen."