Fridays for Future in Elmshorn. Demonstranten ziehe an der St. Nikolai Kirche vorbei.

Ein Jahr Fridays for Future im Kreis Pinneberg

Lisa Scheide

Vor einem Jahr fand in Elmshorn die erste Fridays-for-Future-Demonstration in Elmshorn statt. Während des Jahres wurde das Anliegen im Kirchenkreis mit verschiedenen Aktionen unterstützt. Ein Jahr später demonstrieren Schülerinnen und Schüler, sowie ihre Eltern und Großeltern immer noch.

Freitag hatte am frühen Nachmittag in Elmshorn eine „Jubiläums-Demo“, ein Jahr Fridays-for-Future-Bündnis Kreis Pinneberg, stattgefunden. Vor gut einem Jahr, am 18. Januar 2019, hatte sich in Elmshorn die Fridays-for-Future-Bewegung formiert. Die Demonstration am 17. Januar 2020 wurde erst vier Tagen zuvor angemeldet. Dennoch ließen sich gut 100 Teilnehmende verschiedener Generationen mobilisieren und zogen gut eine Stunde durch Elmshorn vorbei an der St. Nikolai Kirche. Dabei sammelten sie, wie schon bei vorherigen Veranstaltungen in Elmshorn, ausgerüstet mit Müllsäcken und Müllzangen achtlos weggeworfene Zigarettenkippen, Papierschnipsel, Plastikverpackungen und anderen Müll auf. So demonstrierten sie nicht nur für eine Verbesserung des Klimas, sondern hinterließen am Ende Elmshorn ein bisschen schöner als zuvor.

Die Reaktionen der Passanten waren gemischt und reichten von „Die sollen bloß zur Schule gehen“ bis „Ich finde das klasse, was die jungen Leute da bewegt haben“. Die meisten waren positiv gestimmt. Am Ende hielt Ökumene-Pastor Jens Haverland eine Rede für Churches for Future und die Bündnispartner. Darin lobte er das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig appellierte er an alle Generationen: „Wir müssen alle zusammen handeln und vieles muss sich verändern“, damit Jubiläen wie diese nicht mehr nötig seien.

In Zusammenarbeit mit der Citykirchenarbeit Elmshorn  laden Schülerinnen und Schüler am 13.2. um 18 Uhr zu einem Filmabend mit anschließender Diskussionsrunde in der St. Nikolai Kirche am Alten Markt ein.

Veröffentlicht am Mo 20.01.2020