Weitere kirchliche Musik-Videos

Digital Musizieren: Itzehoer Kirchenmusiker machen per Video weiter. Die Aktion „Video der Woche" geht bis Ostern.

Die Idee war aus der Not geboren. Nachdem sich im Oktober abzeichnete, dass in der Adventszeit das gemeinsame Musikmachen nicht mehr möglich sein würde, probierten Dörthe Landmesser und Stephan Reinke, Kantoren der Stadtkirche St. Laurentii und der St. Michaeliskirche Itzehoe-Wellenkamp, etwas Neues aus. Mit einem Online-Adventskalender wollten sie weiterhin musikalisch aktiv bleiben. Sie erweiterten dafür ihre Expertise über das Musikalische hinaus und sind jetzt firm im Bearbeiten von Tonspuren, Videoschnitt, Erstellen von Playbacks, „Kachelvideos" und Websites.

Herausforderungen gemeister

Das Ergebnis: 39 Videos, täglich vom 29. November 2020 bis zum 6. Januar 2021, 135 Minuten Musik, 115 Beteiligte. Und eine gesteigerte Sichtbarkeit: „Für viele Mitwirkende war es eine große Herausforderung, sich beim Musizieren aufzunehmen oder gar ein komplettes Stück, einen kompletten Song einzuspielen. Wir haben mit dem ganzen Projekt eine Öffentlichkeit unserer Arbeit hergestellt, die wir mit einem einzelnen Adventskonzert so sicherlich nicht erreicht hätten", sagt Dörthe Landmesser.

Gute Resonanz

Aufgrund der guten Resonanz planen die beiden Kantoren nun jeweils sonntags auf www.kirchenmusik-itzehoe.de das „Video der Woche" zu veröffentlichen. Wie schon beim Online-Adventskalender werden auch hier verschiedene Musikstile zu hören sein. Die Aktion soll bis Ostern gehen und startet am 17. Januar.

 

Das Itzehoer Kirchenmusikkonzept sieht vor, dass das breite Spektrum der Kirchenmusik sich auf zwei hauptamtliche Stellen verteilt: das klassische Profil – vertreten durch Dörthe Landmesser – mit Sitz an der Stadtkirche St. Laurentii und das Pop-Profil – vertreten durch Stephan Reinke – mit Sitz an der St. Michaeliskirche im Stadtteil Itzehoe-Wellenkamp. Beide Stellen wirken in die Region Itzehoe hinein.

Veröffentlicht am Fr 15.01.2021