Konfirmandentag: Wo ist Jesus?

Mit diesem Event werden jährlich die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden der Region begrüßt. Damit es spannend bleibt, hat sich das Team um die Gemeindepädagogen Tim Wendtland, Simone Demsky und Maike Martens etwas Besonderes einfallen lassen: Bei einem XXL Geländespiel begeben sich etwa 150 Jugendlichen gleichzeitig auf die Suche nach Jesus - und das ist ganz wörtlich zu nehmen. In der Innenstadt Itzehoes werden als Zeitzeugen verkleidete Mitarbeiter mit Straßentheater über ihre Begegnungen mit Jesus Auskunft geben. Dabei gilt es für die Konfis zunächst diese Personen zu identifizieren, Rätsel zu lösen und Gruppenaufgaben zu bewältigen. Am Ende feiern alle gemeinsam einen kleinen Gottesdienst an einem noch geheimen Ort. "Wir wollen in der Stadt präsent und unterwegs bei den Menschen sein, so wie Jesus es auch war." ist das Statement der Macher, denn "Glaube findet nicht hinter Mauern statt, sondern im Alltag, in der Schule, in der Fussgängerzone. Das zu entdecken, ist unsere Einladung an die Konfirmandenzeit."
Start: 14 Uhr in der St. Ansgarkirche, Wilhelmstrasse 4
Abschluss im Plenum mit allen: ab 16.15 Uhr
Dazwischen finden Sie uns im Dreieck "Dithmarscher Platz, Klosterhof und der Burg", mitten in Itzehoe.

Veröffentlicht am Do 20.09.2018