Energiesparen: Kellinghusen beschließt Maßnahmenkatolog

Die Kirchengemeinde Kellinghusen begegnet mit einem Maßnahmenpaket den gestiegenen Energiekosten. Kernstück des Katalogs: Gottesdienste finden wechselnd in den beiden Kirchen statt, die Temperatur wird abgesenkt.

"Wir als Kirchengemeinde sind daher zwingend angehalten, Maßnahmen umzusetzen, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Einerseits, um unsere Gemeinde sicher durch die Krisenzeit zu bringen und andererseits, um als Kirche glaubhaft und solidarisch zu sein." So steht es im Maßnahmenkatalog der Kirchengemeinde Kellinghusen. Die Gemeinde hatte umgehend nach Bekanntwerden, dass sich die Energiepreise vervielfachen werden, reagiert und mehere Beschlüsse gefasst. Hier die wesentlichen Beschlüsse (Auszug):

- Die Grundtemperatur in der Kirche beträgt zwischen 6 und 8 Grad. Für Gottesdienste und kirchengemeindliche Veranstaltungen wie Chorproben und Versammlungen, die mindestens 60min dauern, kann, wenn nötig, der Kirchraum auf maximal 15 Grad geheizt werden. 

- Die Luftfeuchtigkeit sollte dabei zwischen 40 und max. 70 Prozent liegen. Wichtig ist, dass die Luftfeuchtigkeit möglichst stabil gehalten wird. 

- Für den Zeitraum von Dezember 2022 bis 2023 werden die Gottesdienste in der Gemeinde reduziert und finden im wöchentlichen Wechsel in der St. Cyriacus-Kirche und der Christuskirche statt.

- Auf die Außenbeleuchtung von Gebäuden wird grundsätzlich verzichtet. Ausgenommen hiervon sind sicherheits- und verkehrsrelevante Beleuchtungen

-  Die Lichtquellen sind, wo noch nicht geschehen, auf LED-basierte Leuchtmittel umzustellen. 

- Die Heizungen in den Gemeinderäumen werden im besagten Zeitraum in der Regel auf die Stufe 1 gestellt. Damit wird einem Einfrieren von Leitungen und der Entwicklung von Schimmel vorgebeugt.  Für Veranstaltungen können die Heizkörper, wenn erforderlich, auf Stufe 2 gestellt werde, wodurch in kürzester Zeit eine Raumtemperatur von ca. 20 Grad erzielt wird.

- Die geplante energetische Sanierung (Heizungsanlage, Fenster etc.) wird priorisiert verfolgt. 

Mehr über Klimaschutz im Kirchenkreis
 

Energiesparen im Kirchenkreis - eine Handreichung

Synode beschließt klimafreundlichen Kirchenkreis

Veröffentlicht am Mo 17.10.2022