Die Synodentagung September 2020 im Coloseum, Wilster
Die Synodentagung im September 2020 im Coloseum, Wilster

Kirchenkreis-Synode tagt digital

Natalie Lux

Am 20. März werden die Synodalen zum ersten Mal per Videokonferenz zusammenkommen.

Nach den Absagen der Kirchenkreis-Synode für Januar und Februar soll die nächste Tagung digital stattfienden. Dies hat das Präsidium um Präses Beate Raudies gemeinsam mit den Verantwortlichen im Kirchenkreis entschieden. Ein weiterer Ausfall sei keine Lösung, da unter anderem eine neue Finanzsatzung zu Debatte und Beschluss anstehe.

Der digitale Termin steht bereits fest: Am Sonnabend, 20. März, werden die Synodalen zum ersten Mal virtuell zusammenkommen. „Die technischen Vorbereitungen benötigen eine gewisse Zeit, denn das Präsidium möchte sicherstellen, dass für eine digitale Sitzung die gleichen Bedingungen gelten wie für eine Präsenztagung“, schreibt Beate Raudies den Mitgliedern und ihren Vertretungen.

Der Februartermin sei daher nicht haltbar gewesen. Es werde, so Raudies weiter, mindestens zwei digitale Vorbereitungstreffen geben. Dabei geht es auch um die Technik. Synodenmitglieder, die noch nicht vertraut mit digitalen Sitzungen sind, bekommen die nötige Unterstützung und Beratung, verspricht der Kirchenkreis.

Auch der Termin für die Haushaltssynode – geplant für den 24. April – wird verschoben und zwar auf den 22. Mai. Der Haushalt 2021 des Kirchenkreises wird auf der Grundlage der dann gültigen Finanzsatzung erstellt. Zurzeit wirtschaftet der Kirchenkreis mit einem vorläufigen Haushalt auf Basis des vergangenen Jahres.

Veröffentlicht am Fr 26.02.2021