Freizeiten der Jugendarbeit: Gemeinsam evangelisch

Natalie Lux

Spaß, Freizeit, Abenteuer - und die Möglichkeit, in Gemeinschaft Christ:in zu sein: All das bieten Jugendfreizeiten der Evangelischen Jugend. Wie zum Beispiel im Sommer auf Sylt mit der Kirchengemeinde Kellinghusen.

Kinder von 6 bis 13 Jahren können die Sommerferien zum Beispiel mit der Evangelischen Kirchengemeinde Kellinghusen auf Sylt verbringen (Infos und Anmeldung unten). 

Viele Kirchengemeinden bieten gemeinsame Ferienfahrten und Camps in den Ferien an. Dahinter steckt Spaß und Freizeit genauso wie das Erleben eines respektvollen Miteinanders in der Gruppe, Gemeinschaft sowie die Möglichkeit mit Gleichgesinnten Christ:in zu sein. 

"Die Schule macht Pause und der Alltag auch. Auf den Fahrten der Evangelischen Jugend ist Zeit", sagt Diakonin Vera Langmaack aus Elmshorn. "Zeit für Gemeinschaft unter Gleichaltrigen, sich selbst kennenlernen ohne Notendruck." Viele neue Freundschaften können hier entstehen, sagt Langmaack. Und das evangelische Profil wird auch gestärkt: "Die Jugendlichen entdecken den eigenen Glauben. Gott hat uns wunderbar gemacht und das wird auf den Jugendfreizeiten spürbar." 

Mit der Friedenskirchengemeinde geht es ab 20. Juli nach Südschweden ins Abenteuerlager. Jugendliche zwische 12 und16 Jahren verbringen die Ferien mitten im Wald in der Nähe von Växjö. Pastorin Corinna Schmucker: "Hier werden deine Abenteuer Wirklichkeit. Lagerfeuer, Kanufahren und unter den Sternen schlafen gehört genauso dazu wie Musik und gute Laune, Wasserschlachten und Wandern. Zwei Wochen draußen, ohne Handy dafür mit vielen netten Leuten warten auf dich."

Kontakt Corinna Schmucker
Friedenskirchengemeinde Elmshorn
cs@friedenskirchengemeinde-elmshorn.de
04121 780 86 45 oder 0176 64 18 49 82
 

Veröffentlicht am Do 15.02.2024

Zugehörige Dateien