Trauercafé: Eine Oase in Elmshorn

Natalie Lux

Erzählen. Weinen. Lachen. Gemeinsam Zeit verbringen. Sich gegenseitig bestärken. All das bietet ein Trauercafé. Hier können Hinterbliebene ihre Trauer bewältigen, auch wenn die akute Phase vorüber ist. Leiter Klawe Asmussen berichtet über das Trauercafé "Oase" der Emmaus-Kirchengemeinde in Elmshorn.

Seit knapp acht Jahren gibt es das Trauercafé "Oase" der Emmaus-Kirchengemeinde Elmshorn nun schon. Und manche, so wie auch Leiter Klawe Asmussen, kommen seit Jahren in die Stiftskirche, wo sich die Gruppe immer am zweiten Donnerstag im Monat um 17 Uhr trifft. Asmussen hatte den Treffpunkt mit der inzwischen verstorbenen Gründerin Waltraut Zarbock aufgebaut. Für ihn selbst ist die Trauer eine Art Lebensthema, denn: "Ich habe einen großen Freundeskreis und schon viele zu Grabe getragen." Außerdem verfügt er über eine Seelsorgeausbildung. Der Elmshorner weiß, dass es bei dem Trauer nicht nur im die Akutphase geht, in der ein lieber Mensch verstorben ist - und meist Familie und Bekannte parat stehen, um für die Hinterbliebenen da zu sein.

Die "Oase" aber, die ist auch da, wenn sich die erste Phase gelegt hat. Wenn die Phase, die Asmussen als "Action" bezeichnet, vorbei ist. Wenn die Beerdigung organisiert ist, das Finanzielle geregelt, das Leben erst einmal umstrukturiert. "Dann beginnt die Realisierung", erläutert der Gruppenleiter. Und diese Phase kann verdammt einsam sein. Wie auch die folgenden Phasen, in denen Betroffene von Angst, Alleinsein, vielleicht Wut oder Schuldgefühlen begleitet werden. Für alle diese Themen ist die Selbsthilfegruppe da. "Weinen und Lachen, Solidarität spüren, Lust auf Leben bekommen", so beschreibt Klawe Asmussen die Treffen, die die Schritte des Trauerprozesses begleiten. Es gibt Texte zu den Themen, man beginnt mit der Tageslosung und endet mit dem Segen. Es ist eine christlich geprägte Gruppe, die offen für Teilnehmende aller Weltanschauungen ist. 

Wer kommen möchte, meldet sich zu einem Vorgespräch an, sodass besprochen werden kann, was den oder die "Neue" erwartet und was vielleicht auch nicht erwartet werden kann. Die meisten Teilnehmenden der Oase haben Ehepartner verloren, manchmal auch Eltern oder (erwachsene) Kinder. Der Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich. Kontaktaufnahme per Mail an info@emmausgemeinde-elmshorn.de oder telefonisch unter 01421 83900. 

Weitere Informationen und Termine 

Auch in der Friedenskirchengemeinde Elmshorn gibt es ein Trauercafé. Weitere Informationen hier: 

Trauerbegleitung | Friedenskirchengemeinde Elmshorn (friedenskirchengemeinde-elmshorn.de)

Veröffentlicht am Mi 14.02.2024