Kirchenwahl 2016: Neuenkirchen hält den Rekord

Sie sind alle Einsteiger und waren noch nie in einem Kirchengemeinderat. Und sie haben alle ein Ziel: Die kleinste Kirchengemeinde im Kirchenkreis erhalten und stärken."Wir möchten enger mit den Vereinen, der politischen Gemeinde und der ganzen Dorfgemeinschaft zusammenwirken", sagt der 47-jährige Knut Denzau. Und Holger Kuhlmann ergänzt: "Die Kirche soll hier am Ort gestärkt werden."
Das gemeinsame Thema kam an bei den Wählern: Mit 36,1 Prozent haben die sechs Männer und Frauen einen Spitzenwert in der Wahlbeteiligung eingefahren. Der Druchschnitt liegt bei 11,83 Prozent im Kirchenkreis. Beatrix Zessler drückt den Altersdurchschnitt des neuen KGR gleich kräftig nach unten. Mit 18 Jahren ist die Schülerin mit die jüngste Gemeindeverantwortliche im Kirchenkreis. "Ich bin in Neuenkirchen aufgewachsen und ich möchte hier vor Ort aktiv werden", sagt die Schülerin, die Erfahrungen als Ehrenamtliche bereits mit den Pfadfindern Krempe gesammelt hat. Um 25 Jahre hat sich der KGR verjüngt. Die langjährigen erfahrenen Mitglieder Magdalene Eggers - seit 38 Jahren dabei - und Adolf Moor, der sich 26 Jahre engagierte, waren aus Altersgründen nicht mehr angetreten. Ebenso die anderen vier jetzigen Mitglieder. Die meisten Wählerstimmen bekam Tanja von Leesen. "Ich möchte mich für das Miteinander im Ort einsetzen", sagt die 39-jährige Erzieherin. Klaus Röpcke (53) liegt dazu noch die Friedhofsgestaltung am Herzen. Mit dabei außerdem: Wienke Mühle.
Der Einführungsgottesdienst der Leitungs-Neulinge findet am 8. Januar statt, bald danach ist die erste Sitzung geplant. "Wir freuen uns, uns in die Themen und die Finanzen einzulesen und die Gemeindearbeit zu gestalten", kündigen die frisch Gewählten an.

Veröffentlicht am Mi 14.12.2016