Blauer Himmel mit weißen Wolken

Gegen das Sterben im Mittelmeer

Kirchenkreiskollekte: Am 11. Juli sammelt der Kirchenkreis für United4Rescue – Gemeinsam retten e. V.

„Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt.“ Dieser Satz aus der Predigt des Abschlussgottesdienstes des Evangelischen Kirchentages in Dortmund 2019 war Ausdruck der Überzeugung: Das tausendfache Sterben im Mittelmeer darf nicht weitergehen!

Seenotrettung ist humanitäre Pflicht und staatliche Aufgabe. Weil aber die staatliche Seenotrettung fehlt, muss die Zivilgesellschaft handeln. Dafür steht das Bündnis United4Rescue – Gemeinsam Retten. United4Rescue wurde gegründet, um ein Rettungsschiff ins Mittelmeer zu schicken.

Mittlerweile ist schon ein zweites Bündnisschiff im Einsatz. Jede Mission rettet Menschenleben. Das wurde durch unzählige Spender*innen und Kollekten erreicht! United4Rescue kann dadurch unbürokratisch dort helfen, wo die zivile Seenotrettung akut Unterstützung braucht: bei Ausrüstung, Einsatzkosten oder Umbauten. Mit der erbetenen Kollekte ermöglichen Sie, dass Menschen aus Seenot im Mittelmeer gerettet werden. www.united4rescue.com

 

Bankverbindung: United4Rescue – Gemeinsam retten e.V.
IBAN: DE93 1006 1006 1111 1111 93
BIC: GENODED1KDB
Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank

Veröffentlicht am Fr 09.07.2021