Schriftzug Kirchenkreis fürs Klima

Umweltausschuss verschenkt Nistkästen

Natalie Lux

Der Ausschuss verschenkt im Namen des Kirchenkreises eine Nisthilfe an jede Gemeinde und jeden kirchlichen Träger, um zur Artenvielfalt um die Kirche oder Kita herum oder an anderen Orten beizutragen.

Hat in Ihrer Kirchengemeinde noch ein Nistkasten Platz? Dann melden Sie sich noch im August bei Christel Welsch und Florian Frisch, den beiden Vorsitzenden des synodalen Umwelt- und Klimaschutzausschusses.

Der Ausschuss verschenkt im Namen des Kirchenkreises eine Nisthilfe an jede Gemeinde und jeden kirchlichen Träger, um zur Artenvielfalt um die Kirche oder Kita herum oder an anderen Orten beizutragen. In einem Schreiben des Ausschusses heißt es: „Wussten Sie, dass in unserer heutigen Zeit das Angebot an Nistplätzen schwindet – trotz großer Gärten?“ Auch gebe es zu wenig Totholz, in dem die Vögel ihre Nistplätze suchten. Nistkästen seien zudem nicht nur zum Nisten, sondern auch Rückzugsorte für kalte und nasse Jahreszeiten.

Wer einen Nistkasten kostenlos bestellen möchte, wendet sich per E-Mail an frisch-kkrm(at)gmx.de. Bitte geben Sie den Namen Ihrer Gemeinde/kirchlichen Einrichtung an, die Adresse, sowie einen Ansprechpartner mit E-Mail-Adresse. Übergabe der Nisthilfe ist voraussichtlich am 3. Oktober in einem Erntedankgottesdienst – und dann ist auch eine ideale Zeit, sie direkt aufzustellen. Weitere Bausätze können kostenpflichtig mitbestellt werden, zum Beispiel für Projekte in der Jugendarbeit oder anderen Bereichen. Die Anmeldung läuft bis Ende August.

Veröffentlicht am Mo 16.08.2021