In einer besonderen Veranstaltung des Kirchenkreises wird am kommenden Wochenende ein Workshop angeboten, der Musik, Kultur und Klimaschutz miteinander verbindet. Unter dem Motto "Our World – Our House: Choirs singing for Climate Justice!" möchten die beiden Musiker Dr. Bahati und CG Baby von der Band Rise'n'Shine den Teilnehmenden einen Einblick in die ostafrikanische Musikszene geben und gleichzeitig für den Klimawandel sensibilisieren.
Die Band setzt sich aus verschiedenen talentierten Sängerinnen und Sängern zusammen, die durch ihre Musik positive Vibes verbreiten und sich für den Klimaschutz sowie den Aufbau von Klimaresilienz engagieren. CG Baby, ein renommierter Bassist, Producer und Jungenchorleiter aus Uganda, ist der musikalische Leiter der Band, während Dr. Bahati als Sängerin, Songwriterin und Bandleiterin fungiert. Neben ihrer musikalischen Tätigkeit ist Dr. Bahati hauptberuflich als Projektkoordinatorin in der Entwicklungszusammenarbeit tätig.
Im Mittelpunkt des Workshops steht die musikalische Auseinandersetzung mit dem Klimathema. Dr. Bahati und CG Baby werden den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, mit ihnen in Kontakt zu kommen und andere kulturelle Impulse zu erhalten. Insbesondere die Chormusik aus Afrika ist dabei von großem Interesse, da sie eine einzigartige Mischung aus rhythmischen Klängen und harmonischen Gesängen bietet.
Die Band hat eigens für diesen Workshop drei Songs vorbereitet, darunter "Water over all". Der Song thematisiert das Wasser als wichtiges Element und verknüpft es mit dem Klimawandel. Sie sollen den Teilnehmern einen neuen Blickwinkel auf das Thema ermöglichen und sie zum Handeln inspirieren.
Darüber hinaus wird es auch eine Chor-Choreographie geben, die von den Teilnehmern erlernt wird.
Der Workshop beginnt am Freitag, den 7. Juli, um 19 Uhr im Zentrum Popularmusik in der St. Michaelis-Kirche in Itzehoe. An diesem Abend werden sich die Teilnehmer kennenlernen und bis etwa 22 Uhr gemeinsam singen. Am Samstag setzt sich der Workshop um 10 Uhr fort und endet gegen 17 Uhr, um das Programm für den abschließenden Gottesdienst am Sonntag vorzubereiten. Am Sonntag treffen sich die Teilnehmer bereits um 9 Uhr, um vor dem Auftritt noch einige Proben durchzuführen. Nach dem Gottesdienst gibt es noch die Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen. Der Workshop endet gegen 12 Uhr.
Während des Gottesdienstes wird auch Dirk Fanslau, der neue Ökumenepastor im Kirchenkreis, vorgestellt und eingeführt.
Die Teilnahmegebühr beträgt 30€ und beinhaltet ein Mittagessen am Samstag. Für Schüler*innen und Auszubildende gibt es einen ermäßigten Teilnahmebeitrag von 15€. Der Workshop richtet sich an alle, die Freude am Singen haben und sich für das Thema Klimaschutz interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Anmeldung an Stephan Reinke auf der Homepage www.musik-itzehoe.de oder per Mail an mail(at)iz-pop.de