Papua Neuguinea - Gottesdienst mit Gästen in Sparrieshoop

Gemeinsam mit Gabrielle Lagemann und Maiyupe Par (PNG) gestaltet Pastor Tobias Jäger den Gottesdienst, der selber für 5 Jahre in Papua Neuguinea gelebt und in der Lutherischen Kirche Papua-Neuguineas gearbeitet hat. „Das wird ein lebendiges Fest werden“, freut sich Tobias Jäger auf diesen exotischen Gottesdienst. „Wir haben Gabrielle Lagemann über drei Jahre lang in ihrer Mitarbeit in der Bibelübersetzung begleitet und unterstützt. Nun sind wir gespannt zu hören, was sie berichten und zeigen wird.“
Pastor Maiyupe Par war für fünf Jahre Ökumenischer Mitarbeitender der Nordkirche in Schleswig-Holstein und war nordkirchenweit Botschafter einer weltweiten Ökumene.
Gabrielle Lagemann hat vier Jahr in der Bibelübersetzung in zwei der etwa 800 verschiedenen Sprachen Papua Neuguineas mitgewirkt. Sie wird in dem Gottesdienst aus ihrer Arbeit mit Bildern und lebendigen Geschichten über Land und Leute erzählen und noch mehr Eindrücke geben, was zur Bibelübersetzung so alles dazu gehört. „In Neuguinea gibt es ca. 840 Sprachen. Ich habe auf der Insel Bougainville gewohnt, in einem Dorf der Teop-Sprache. Dort habe ich mit Menschen Bibel gelesen und Bibelkurse angeboten. An verschiedenen Stellen in Neuguinea habe ich einige Grundkurse zu Ehe und Familie gehalten und mich in die Ausbildung von Pastoren und einheimischen Bibelübersetzern eingebracht. Ich unterstütze mit Hilfe meiner Spender ein Übersetzerteam im Hochland von Neuguinea, ihre Sprache heißt Gadsup. Es sind sechs Männer, die an einer Revision des Neuen Testamentes in ihrer Sprache arbeiten.“
Die Osterkirche in Sparrieshoop ist im Kreis Pinneberg der jüngste Kirchenbau seit dreißig Jahren und wurde am 22. Juni 2014 eingeweiht. Im Juni 2018 wurde die neue Orgel ihrer kirchenmusikalischen Bestimmung übergeben, was fast ausschließlich durch Spendengelder ermöglicht werden konnte.

Papua-Neuguinea-Gottesdienst
09. September 2018, 10:00 Uhr
Osterkirche, Kirchenstraße 21, 25365 Klein Offenseth-Sparrieshoop
Eintritt ist frei – um eine Kollekte wird gebeten

Veröffentlicht am Fr 07.09.2018