Foto: pixabay.com

Neues Jahr, neue Angebote

Das Diakonische Werk erweitert sein Netz an Beratungsstellen

Die Themen Migration und Integration werden derzeit in ganz Europa auf allen Ebenen intensiv diskutiert. Handlungs- und Beratungsbedarf gibt es in vielerlei Hinsicht. Das Diakonische Werk Rantzau-Münsterdorf ist in diesem Themengebiet bereits in verschiedenen Bereichen aktiv. Dieses Jahr ergänzt das Werk seine bestehenden Beratungsangebote und erweitert hierzu sein Team.

Zusätzlich zu einer „Willkommenskultur“, die bereits durch vorhandene Angebote gelebt wird, bietet das Diakonische Werk Rantzau-Münsterdorf seit Herbst 2018 die unabhängige „Rückkehr- und Perspektivberatung“. Diese hat das Ziel, zu klären, welche Möglichkeiten für jeden einzelnen Migranten bestehen. Beraterin Melanie Runge setzt sich mit den Ratsuchenden zusammen und untersucht, ob eine Rückkehr in das Heimatland eine realistische Perspektive sein könnte oder ob es konkrete Aussichten in Deutschland gibt.

Der frisch entstandene Bereich „Migration & Integration“ hält verschiedenste Beratungsangebote vor. Die neu gewonnenen Kolleginnen Elwira Flohr, Agnieszka Holm und Sonita Haidari sind schon lange in der Beratungsarbeit tätig sind, zuvor jedoch in anderer Trägerschaft. Sie wechseln aus dem Diakonieverein Migration in das Diakonische Werk Rantzau-Münsterdorf und beraten weiterhin AusländerInnen, MigrantenInnen und Asylsuchende zu unterschiedlichsten Themen.

In Kürze wird es im Kreis Steinburg zudem ein Beratungsangebot für erwachsene Migranten (MBE) geben. Auch der bereits seit über 20 Jahren bestehende Jugendmigrationsdienst (JMD), besetzt durch Kathrin Huber, freut sich sein Netzwerk zu vergrößern - neue Kontakte und zusätzliche Informationen kommen hinzu. Zusammen kann noch mehr bewegt werden, als dies in der Vergangenheit bereits der Fall war.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der zentralen Rufnummer des Diakonischen Werkes Rantzau-Münsterdorf 04121/71035 oder per Mail info(at)die-diakonie.org

Veröffentlicht am Mi 23.01.2019