Dienstbeginn: Propst Paar ist on Tour

Am 1. März war Dienstbeginn für Propst Steffen Paar. Am 5. März um 15 Uhr wurde er in St. Laurentii feierlich in sein Amt eingeführt.

Die letzten 15 Tage hatte Propst Steffen Paar mit seinem Umzug zu tun. Gestern trat er dann seinen neuen Dienst an. Einer der ersten offiziellen Termin war die Vorstellung im Konvent der Pastor*innen und Kirchenmusiker*innen im Kirchenkreis. Propst Paar schildert die Eindrücke seines ersten Tages auch auf seinem Instagram-Account @schokoladenkerl in der Story und den Highlights.

In den nächsten Wochen und Monaten wird Propst Paar unseren Kirchenkreis kennenlernen und viele Gespräche führen. Dabei ist es ihm aber auch ein besonderes Anliegen, sich nicht nur in den kirchlichen Sphären zu bewegen. Das plant er beispielsweise mit dem Format „Propst on Tour“ zu erreichen. „An den Freitagen habe ich in meinem Terminkalender noch Luft. Die Begegnung ist mein einziges Ziel. Ich möchte die großen und kleinen Player der Region kennenlernen“, so Paar. Der neue Itzehoer Propst wird sowohl den Landrat, Bürgermeister, Kita, Polizei, Kinobetreiber und Landwirte besuchen, als auch seine Bierbank mit Kaffee und Tee auf einem Marktplatz aufstellen, um mit den Leuten vor Ort ins Gespräch zu kommen. „Ich möchte keine Lösungen für Fragen finden, die keiner stellt. Ich möchte auch als Propst nah an den Menschen sein.“

Als Propst wird Steffen Paar für die 25 Kirchengemeinden und die Pastorinnen und Pastoren der Propstei Nord zuständig sein. Wie sich Paar und sein Kollege Thielko Stadtland, Propst Propstei Süd, die Arbeit künftig teilen, darüber berät die Kirchenkreissynode am 18. März. Paar und Stadtland haben einen Vorschlag erarbeitet, der in der Tagung am 18. März vorgestellt und beraten wird.

Am 5. März wurde Propst Steffen Paar in St. Laurentii feierlich in sein Amt eingeführt. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Chor St. Laurentii unter der Leitung von Dörte Landmesser und Kristian Schneider an Klavier und Orgel. Seine Predigt  können Sie bei uns nachhören.

Veröffentlicht am Mo 13.03.2023