Die Synodalen halten ihre Stimmzettel nach oben bei der Haushaltssynode. Alessa Pieroth

Finanzen und Abschied: Heute tagt die Synode zum letzten Mal

Natalie Lux

Zum letzten Mal nach sechs Jahren kommen die Synodalen am Sonnabend, 18. November, ab 9.30 Uhr zusammen. Neben dem thematischen Schwerpunkt, der Verabschiedung des Haushalts für 2024, wird auch Raum für Abschied sein. Denn für viele teils seit mehreren Legislaturperioden engagierten ehrenamtlichen Synodalen ist es die letzte Sitzung. Besonders möchte der Kirchenkreis die Öffentlichkeit zum Gottesdienst (9.30 Uhr St. Nikolai am Alten Markt in Elmshorn) einladen.

Das Geld für die kirchliche Arbeit im nächsten Jahr wird am Sonnabend, 18. November, verteilt. Die Synode berät im Kirchlichen Zentrum Elmshorn unter anderem über die Finanzsatzung des Kirchenkreises und beschließt den Haushalt 2024. Zum Gottesdienst vor Beginn der Tagung (9.30 Uhr in der Kirche St. Nikolai neben dem Kirchlichen Zentrum) lädt der Kirchenkreis die Öffentlichkeit besonders herzlich ein. Denn für viele langjährige Mitglieder ist es die letzte Synode. Der Gottesdienst bietet die Möglichkeit, noch einmal mit den engagierten Ehrenamtlichen, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern der letzten Jahre zusammen zu kommen. Auch wer nicht an der Sitzung der Synode, die ebenfalls öffentlich ist, teilnimmt, ist beim Gottesdienst herzlich willkommen. 

Weitere Themen auf der Tagesordnung sind: Bildung einges Pfarrsprengels Elbmarschen-Süd, Grundsätze zum Erhalt von kirchlichen Gebäuden, Bericht des Kirchenkreisrats-Vorsitzenden sowie Compliance-Regeln (=Maßnahmen eines Unternehmens, die ergriffen werden, um für eine rechtskonforme und redliche Führung der Geschäfte zu sorgen). Die Synode ist öffentlich. (lux)

Veröffentlicht am Mo 06.11.2023