Gestaltet wird der Gottesdienst von dem Elmshorner Pastor Jens Haverland aus der ökumenischen Arbeitsstelle im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf. Im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes steht ein Werk des japanischen Künstlers Sadao Watanabe. Der Maler und Zeichner aus Tokyo schuf eine ganze Reihe biblischer Darstellungen im Stil der Mingei-Volkskunst. 1967 entstand das traditionelle Bild „The angel ascends from the rising of the sun“ verbunden mit dem Appell an die Menschen auf der ganzen Welt „Tut der Erde, dem Meer und den Bäumen keinen Schaden an!“
„Angesichts der Umweltverschmutzungen und unserem Konsumverhalten sehen wir uns von der heranwachsenden Generation bei den Freitagsprotesten mit ähnlichen Rufen konfrontiert“, gibt Jens Haverland zu bedenken. Die bevorstehende Fastenzeit nehmen immer mehr Menschen zum Anlass über ihr Konsumverhalten und Klimagerechtigkeit nachzudenken, weiß der Ökumenepastor die kirchliche Fastenaktion „Klimafasten“. „Jeder von uns kann zum Beispiel versuchen bis Ostern weniger Plastikmüll oder Kohlenstoffdioxidemissionen zu verursachen.“
Weitere Informationen zum Klimafasten der Nordkirche
Ein Bündnis aus 14 evangelischen Landeskirchen und katholischen Diözesen unterstützt Interessierte Personen sich sieben Wochen bewusst mit den Themen Klimaschutz und Nachhaltiges Leben auseinanderzusetzen. Hierfür wird eine kostenlose Broschüre bereitgestellt und es stehen hilfreiche Tipps zum Download bereit www.kirchefuerklima.de
Ansprechpartnerin: Annette Piening, Klimaschutzmanagerin in der Nordkirche (040 306 20 1416)
Informationen zum Abendgottesdienst:
- 17. Februar 2019, 18 Uhr
- St. Jürgen, Bahnhofstraße 1, 25358 Horst
- Predigt: Pastor Jens Haverland
- Musik: Kantor Matthias Menzel